Allgemein- und Grundwissen auffrischen?

ich stelle mir das irgendwie so Karteikärtchenmäßig vor... Also zB ein Begriff oder wichtiges Ereignis zu einem bestimmten Bereich und darunter eine simple Erklärung.

4 Antworten

Da ich generell immer Wissen aus allen Richtungen aufgenommen habe, habe ich das Problem eines solchen Verlustes nicht, aber ich denke, dass QuizzChampion und Quizduell durchaus ganz gut sind.#Aber für mich geht nichts über das gute alte Buch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prof d. Wissenschaftsgeschichte Studium d Pharmazie/Medizin

Auf cornelsen.de gibt es sehr viele Schulbücher, die du online anschauen kannst, das kostet auch nichts. Da du alles mal gelernt hast, dürfte es schnell gehen:

Nimm dir für jedes Fach ein Buch vor. Fang dabei immer ab dem Jahr an, wo man das Fach zum ersten Mal hat. Also z.B. bei Geographie kannst du das Buch der 5. Klasse nehmen und bei Chemie das von der 8. (also, bei uns zumindest fängt man erst in der 8. mit Chemie an). Dann blätterst du das Buch durch und liest einfach quer, bei den meisten Sachen wirst du denken "ja okay, das kenn ich schon ganz gut" und immer, wenn du über etwas stolperst, was dir neu ist oder wo du denkst "hm, das weiß ich nicht mehr wirklich", liest du dir den Text durch. Du wirst dich ziemlich schnell an alles erinnern, deswegen dauert das auch nicht soo lange. Wenn du in Geographie das Buch der 5. Klasse durch hast, nimmst du das von der 6., und so weiter. Wahrscheinlich wirst du viel überspringen, denn vielleicht interessieren dich die Alten Ägypter gar nicht so, dafür aber sehr der Kalte Krieg. Manche Themen schaust du dir intensiver an, manche überblätterst du.

Wenn du dir etwas wirklich aktiv merken und lernen willst, kannst du dir ja Quizlet holen. Das ist eine Karteikartenapp, die nichts kostet. Da erstellst du dir dann ein Lernset namens "Allgemeinwissen" (oder du kannst auch mehrere Lernsets je nach Fach machen, ich würd an deiner Stelle aber nur eins machen, um es simpel zu halten). Und da trägst du dann die interessanten Fakten ein, die du im Kopf behalten willst, und zwar auf der Vorderseite immer als Frage, z.B. "Wann war der 1. Weltkrieg?" und dann als Antwort auf die Rückseite "1914-1918". (Wir sind zufällig gerade bei genau dem Thema, in der 9. Klasse)

Morgens kannst du beim Zähneputzen oder Rumsitzen an der Haltestelle ja dein Quizlet-Set durchmachen und dich abfragen lassen oder auch einfach die Karteikarten locker durchschauen, wie du magst.

Und abends nimmst du dir halt immer ein bisschen Zeit, das Schulbuch, an dem du gerade bist, weiter durchzugehen.

Ich denke, nach 2-3 Monaten bist du mit allen Fächern und allen Jahren durch, es soll ja nur eine Erinnerung sein, du hast das ja irgendwann mal drauf gehabt.

Und am Ende hast du ein wunderbares Karteikartenset mit all den Fakten, die du in dein Allgemeinwissen aufnehmen willst. Das kannst du dann immer wieder mal durchmachen, ohne auf die Bücher zurückgreifen zu müssen, und dein Allgemeinwissen ist viel größer als vorher.

Ergänzend dazu sind auch gute Ideen: Nachrichten regelmäßig schauen (auch Logo, da bekommst du alles kindgerecht erklärt und musst kein Vorwissen haben) und Dokus/Reportagen schauen. Vieles gibt es auch auf YouTube als Lernvideos. Für Geschichte eignet sich MrWissenToGo und für alle Naturwissenschaften ist simpleclub am besten. Wenn du dort dann etwas sehr interessant findest und nicht vergessen willst, kann das ja auch in dein Quizlet rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

Dann fahre ich mich, wie jemand wie du das Abi geschafft hat, wenn er sich noch nicht mal merken kann, wann wichtige kriege anfingen/endeten oder wann Wasser gefriert. Es beweist quasi, dass du nur zum bestehen der Klausuren alles auswendig gelernt hast, ohne den Stoff wirklich zu verstehen

cansweroo
Fragesteller

... das waren BEISPIELE, natürlich weiß ich, dass Wasser bei 0 Grad friert und wann ungefähr (!) die Weltkriege waren.

danke für die sehr hilfreiche Antwort, das nächste Mal einfach weiterscrollen wenn man nichts zu einer sinnvollen Antwort beitragen kann, sondern nur blöd meckert.

Allgemeinwissen baut man am leichtesten dadurch auf, indem man (wie damals in der Schule für Referate etc.) recherchiert. Noch besser wenn man sich für die Themen interessiert. Es gibt auch diese Cracks, die sich dafür extra Datenbanken am Computer anlegen - gespickt mit Wikipedia-Infos - aber das sind meistens die Leute, die an Quizwettbewerben teilnehmen.

Quizze an sich sind übrigens auch ein guter Tipp! So lernt man spielerisch. :)

Vampyromancer  04.11.2020, 18:10

Ich kann dir auch noch empfehlen Wissenssendungen zu schauen! Auf ZDFneo gibt es z.B. ganz tolle Reportagen über fast alles. Wenn du lieber auf Youtube unterwegs bist, kann ich dir den Kanal von Mr. Wissen2go wärmstens empfehlen :)

cansweroo
Fragesteller

ja aber bei Recherchen sollte ich ja bereits von irgendeinem Bereich ne Ahnung haben, um dazu nachschauen zu können. Mir geht es ja um ein Allgemeinwissen aber danke, vielleicht find ich was :)

oh super, youtube channels sind mir sympathisch!