Sollten schüler statt nebenfächer kurse besuchen die sie selbst wählen ?

2 Antworten

Ich weiß nicht, was Du tun solltest. Doch ich würde nur das lernen, was mich interessiert und alles andere hintenan stellen. Das Interesse für die anderen Dinge kommt später. Versuche ich, etwas zu lernen, was mich nicht interessiert, dann ist es gar kein lernen. Es ist eher auswendig lernen, ohne es zu verstehen und ist nichts, was wirklich Wert hat. Beschäftige ich mich aber mit dem, was mich interessiert, bin ich schneller und gehe tiefer und verstehe alles besser.

Ich finde deine Sicht zum Kontra nicht richtig. Wenn mich ein Fach nicht interessiert und ich muss es gezwungenermaßen lernen wegen dem Abschluss, behalte ich auch eher nicht den Lernstoff in meinem Kopf. Klar vielleicht für paar Monate nach der Klausur aber sicher nicht für paar Jahre nach der Schule oder gar bis zu meinem Tod. Fächer oder Dinge die mich dagegen interessieren behalte ich immer zumindest zu 90 % im Kopf. Sogesehen ist dein Kontrapunkt nichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich