Sollen Schüler generell während der Ferien ein Berufspraktikum absolvieren?

3 Antworten

also in den ferien nicht gerade, allerdings wären mehr berufspraktika sicher sinnvoll. ganz einfach um sich generell ein bild vom arbeitsleben -und alltag zu machen und vielleicht den richtigen beruf für sich zu finden. erkennen wo seine stärken und schwächen liegen...

Pro: - Viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, um sich so für den richtigen Beruf entscheiden

  • Eventuell, bei bezahltem Praktikum, Geld dazuverdienen

  • Spaß an der Arbeit entdecken

Wenn Praktika tatsächlich so organisiert würden, dass es zu einer Möglichkeit kommt, verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen, wäre es eine gute Möglichkeit für einen Teil der Ferien. In der Praxis ist es aber leider ganz anders. Praktikanten werden als Aushilfskräfte benutzt und da es ja Pflicht ist, kann man kaum etwas dagegen unternehmen.