Ist Geschichte oder SoWi-Was ist in der Oberstufe interessanter oder leichter?
Ich stehe in beiden Fächern immer 3 oder 4, je nach Lehrer, liegt daran, dass mir das Grundwissen fehlt und ich somit nicht so viel mündlich mitarbeiten kann... -.- Mit welchem Fach denkt ihr kommt man dann besser zurecht?
Ich muss nämlich ein Fach in der 10. und 11. wählen und das andere auf jeden Fall dann in der 12. und vielleicht auch in der 10. Das Fach von der 10. und 11. könnte ich dann auch noch in der 12 wählen..
Was würdet ihr wann wählen? Was findet ihr persönlich leichter zu erlernen? Welches Fach hat die interessanteren Themen? Welche Themenschwerpunkte haben die Fächer?
Vielen Dank vorab für eure Antworten ;))
P.S.: Ihr müsst nicht alle Fragen beantworten ;) Hauptsache ich hab mal ein paar Meinungen :)
3 Antworten
was macht dir denn mehr spaß bzw. in welchem der beiden fächer hattest/hättest du mehr interesse? du wirst bei geschichte ja in den klassen 10-12 sicher eher die letzten 100 jahre gelehrt bekommen. interessiert dich die cuba-krise? der kalte krieg? die entkolonialisierung? und die geschichte der ddr? ich fand geschichte immer besser als politik. da gibt es auch mehr literatur bzw. auseinandersetzungen mit dem thema. es gibt ja auch viele filme die verschiedene geschichtsereignisse thematisieren. schau dir ein paar an und versuch danach herauszufinden ob das wirklich so ablief, was ist wahrheit und was fiktion?? vielleicht findest du dann spannende themen? zum beispiel gibt es im geschichtsbereich zur cubakrise oder watergate affäre oder in deutschland bereich ddr und wiedervereinigung doch tolle filme und bücher.
manchmal kommt einem das fach in der schule öde vor, weil man nicht weiß, warum soll ich das alles lernen, ist doch eh vergangen. versuch dich mal ohne der schulbücher an die themen heranzutasten.
Das kommt ganz auf dich an. Deine Interessen und Stärken. Für mich war damals Sowi nix, weil mich Wirtschaft, Finanzen, Rentenversicherungen und sowas alles nicht sehr interessiert. Es geht um Politik, Geld, Globalisierung, Armut vs. Reich usw.
Viel Interessanter ist für mich Geschichte gewesen im Abi, das wurde nie langweilig. Im Abi geht man halt tiefgründiger in damalige Geschehnisse ein. Antikes Grieschenland und Ägypten z.B. Die Französische Revolution wurde sehr tiefgründig in meiner Abizeit durchgenommen, weil sie bis heute einen großen Wert hat.
DEFINITIV SOWIIIII IST EINFACHER UND INTERESSANTER UND COOLER . DAS BESTE FACHHHHH.