Geschichte lernen aber wie und wo anfangen?

3 Antworten

Auf keinen Fall mit Kaisers Geburtstag beginnen, das ist out und war frueher so.

Du musst dir die Geschichte aufgliedern. Mindestens in Jahrhunderten und dann Katalogmaessig, also in Stichpunkten, die wichtigsten Ereignisse aufschreiben. Quasi eine Klatte, die immer erreichbar ist, wenn du bei Wiki deine Daten abschoepfst.

wenn du Null Interesse hast, bringt dich vielleicht ein Historienfilm bzw. eine Historienserie auf den Geschmack. Kannst mal googeln nach Historienfilmen. In Hollywood wurde jede Menge gedreht. Gibt auch Abstufungen wie "reiner Historienfilm" und einfach nur "Historienfilm".

Für die Schule würde ich mich mit dem Thema befassen, was ihr gerade im Unterricht behandelt und mir grob ansehen was davor und danach passiert ist. Bei vielen Themen weiß man auch nicht ob sie jemals in der Schule dran kommen.

Ansonsten macht es wohl am meisten Sinn die Geschichte chronologisch durchzugehen, also je nachdem was bei euch alles behandelt wird, bei Steinzeit anfangen bis hin zur Neuzeit oder was auch immer.

Wenn du besonders Probleme mit Kaisern,Königen und Kriegen hast, würde ich mir eben den Zeitraum raussuchen wo das eine Rolle spielt und dann explizit Namen und Daten üben