Warum wollte Napoleon Kaiser und nicht könig werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier etwas zum Unterschied...

.....

. Das Wort König bezieht sich auf einen männlichen Souverän. Es ist wichtig zu wissen, dass der männliche Herrscher der erbliche Herrscher eines unabhängigen Staates oder eines Königreichs ist. Ein Kaiser bezieht sich dagegen auf den Souverän eines Reiches. Dies ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Worten, König und Kaiser. Interessant ist, dass ein Souverän im Rang eines Kaisers höher ist als der Souverän im Rang eines Königs. Sowohl Könige als auch Kaiser wurden von ihren Untertanen als Götter in ihrem Reich oder Reich betrachtet. Sie wurden sehr respektiert. Könige und Kaiser waren immer daran interessiert, die Grenzen ihrer Königreiche und Imperien zu erweitern. https://esdifferent.com/difference-between-king-and-emperor

Zur Zeit Napoleons war es auch so, dass der Kaiser noch durch den Papst gesalbt wurde.

Der Grund ist folgender - die französische Revolution hat sich des Königs entledigt. Das wäre beim Volk nicht gut angekommen, wenn mit Napoleon wieder ein König da gewesen wäre. Seine Macht wäre ernsthaft in Gefahr geraten..

Die Franzosen wollten keinen König mehr..

Als Kaiser war das beim Volk viel leichter durchzusetzen..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Weil in jener Zeit jeder Simpel Kaiser war, die Habsburger in Oesterreich, Zar Alexander in Russland.
Darüber hinaus ernannte Napoleon Könige, wie Murat in Neapel u.a..
in den von ihn eroberten Ländern,machte er diese zu seinen Vasallen.

So gesehen ist ein Kaisertitel denn doch kleidsamer...