Besitzen Menschen mehr Allgemeinwissen, die immer die Tageszeitung lesen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja weil 65%
Nein weil 35%

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Mehr Allgemeinwissen als wer? Generell ist das Lesen der Tageszeitung eine Möglichkeit sich gewisse Wissensbereiche anzueignen, aber es gibt auch zahlreiche andere Möglichkeiten. In jedem Fall dürfte der Zeitungsleser über mehr Allgemeinwissen verfügen wie diejenigen, die sich überhaupt nicht mit Lesen und Wissensaneignung beschäftigen.

Ja weil

... man jeden Tag mit einer breiten Palette an Themen konfrontiert wird, die außerhalb der eigenen Interessen liegen.

Nill  10.11.2022, 12:52

Das müsste vorraussetzen das man die ganze ließt

Ja weil

Tageszeitung lesen hält den Leser auf dem Laufenden in den Dingen des Weltgeschehens und auch regional.

Auf jeden Fall ist das für das Allgemeinwissen förderlich.

Ja weil

Ja, das ist in aller Regel der Fall. Allerdings reicht die Tageszeitung nicht aus. Um sich umfassend zu informieren, braucht man auch die Nachrichten sowie Hintergrundinformationen in Rundfunk und Fernsehen, in Wochenzeitungen und in Fachbüchern.

Manche lesen Zeitungen, andere Sachbücher und wiederum andere…

Kurzum, das kann man pauschal nicht sagen.