Was muss ich tun, um mir mehr Allgemeinwissen anzueignen?

4 Antworten

Ganz einfach.

  • Lesen: Es müssen ja nicht gleich Zeitschriften wie "Spektrum der Wissenschaft" o.ä. sein, Illustrierte wie "Stern", "Geo" o.ä. tun es für den Anfang auch.
  • Noch 'mal Lesen: Im Internet gibt es haufenweise kostenlose Artikel von seriösen Tages- und Wochenzeitungen z,. B. Süddeutsche, Zeit, Fokus, Spiegel.
  • Aller guten Dinge sind drei - Lesen: Geh in deine Stadtbibliothek und leih dir dort Sachbücher, aber auch Belletristik aus.
  • TV: Schau Dokumentationen auf ARD, ZDF, in den dritten Programmen, auf arte, 3sat, Phoenix Es gibt keinen Tag, an dem nicht irgendwelche Wissenssendungen im TV sind. Und ich sag dir, die sind nicht langweilig! - Du musst dich aber tatsächlich mal für eine gewisse Zeit von Manga & Co., von irgendwelchen Fantasy-Welten bzw. -Spielchen im Internet verabschieden. Die machen zwar nicht dümmer, aber eben auch nicht schlauer. Na, in gewisser Weise schränken sie doch deinen Horizont ein bzw. machen blind für die reale Welt. Mach zumindest 50:50 (Wissenssendungen : Spielfilm/Zocken etc.), besser noch 2 : 1.
  • YouTube: Da findest du auch viele sehenswerte Videos, z. B. zu verschiedenen Ländern: Geographie, Kultur und Geschichte. Manchmal kommt man beim Stöbern vom 100sten ins 1000ste.
  • dw-world (Texte, internationale Nachrichten, podcasts etc.) ist auch sehr empfehlenswert, Interessantes in 30 Sprachen. Und falls dein Deutsch nicht so gut ist, hast du dort eine Fundgrube von Texten mit Hilfen etc., sogar extra langsam gesprochene Nachrichten mit Transkript.

Von nichts kommt nichts. Du musst also schon bereit sein, dich reinzuknien und konzentriert an all diese Programme ranzugehen. Je öfter du das tust, desto leichter fällt es dir. Und nach einiger Zeit ist das dann vielleicht so normal für dich, dass du es als spannende Freizeitbeschäftigung empfindest - außerdem wird es ja nicht benotet!

Schlaue Bücher lesen. Klassiker, Biographien, Bestseller. Alte Schulbücher nochmal angucken, da ist viel Grundwissen drin. Geschichte, Erdkunde, Biologie, Deutsch etc.

Eine vernünftige Tageszeitung. Zeitschriften wie STERN, Spiegel.

Dokumentationen gucken. Z. B. auf Arte, ZDF Info, 3Sat, Phoenix, alpha, den dritten Programmen etc. Pro7, WELT haben auch gute Sendungen.

Ich gucke sehr gerne auf arte "Karambolage" unterhaltsame Sendung über kulturelle Besonderheiten aus Frankreich und Deutschland im Vergleich. Oder in der Mediathek von ZDF und ARD, da sind viele Dokus abrufbar.

Und dann Radio hören, wo nicht nur Musik dudelt sondern auch Berichte laufen.

Guckst du mal hier regelmäßig rein:

https://www.quizshow-trainingslager.de

Sonst würde ich die Gewohnheiten leicht ändern, z.B. einmal in der Woche was mit Kultur und das dann für die nächsten Jahre beibehalten.

Allgemeinwissen erhält man nur durch ständiges Lesen, aber auch wenn man viele verschiedene Dokus schaut. Nicht nur Dokus über wilde Tiere, sondern auch über neue Technologien, Kultur, Essen, Bauen usw. Wenn man sich für alles Mögliche interessiert, dann sammelt man auch allgemeine Bildung.