Welches Buch muss man gelesen haben?

5 Antworten

Du kannst im Prinzip alles lesen, was dein Allgemeinwissen erweitert.

Vor einigen Jahren hat man z.B. Bücher von Thilo Sarrazin oder Akif Pirinci gelesen. Darin wurden aktuelle politische Themen behandelt.

Um Zusammenhänge zu verstehen, muss man natürlich die historischen Hintergründe kennen. Daher ist es auf jeden Fall wichtig, dein Geschichtsbuch aufmerksam zu studieren. Wenn du merkst, dass dir einzelne Themen zu oberflächlich behandelt werden, kannst dir zu diesen noch weitere Literatur raussuchen.

Aktuell taucht z.B. das Thema RAF wieder vermehrt in den Medien auf. Dazu gibt es vom Beck-Verlag ein gutes Buch. Generell kannst du dir aus der Beck`schen-Reihe Bücher bzw. Themen vornehmen. Die Bücher sind mit jeweils ca. 130 Seiten relativ kompakt und einfach und verständlich geschrieben.

Zeitung lesen ist genau so wichtig. Nicht nur Bücher.

Du kannst dich auch mal mit den antiken Philosophen beschäftigen. Die werden dir zum Teil später noch im Lateinunterricht begegnen aber natürlich nur sehr oberflächlich.

Ich denke ein spezielles Buch, das du gelesen haben solltest ist "1984" von George Orwell. In diesem Buch geht es um eine negative Zukunftsvorstellung, also eine Dystopie. Findest du vielleicht sogar im Bücherregal bei deinen Eltern.

Vielleicht kommt es für dich ja auch in Frage dich politisch zu engegieren, statt nur zu lesen. Z.B. in Jugendgruppen einzelner Parteien. Oder auch Stadt- und Gemeinderäte haben Jugendausschüsse, in denen man sich einbringen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Ziele.

Ich empfehle die Autobiografie "Der lange Weg zur Freiheit" von "Nelson Mandela". An Mandelas Lebensgeschichte wird deutlich, wie man durch Beharrlichkeit, Verhandlungsgeschick, Einfühlungsvermögen und Weisheit Ziele erreichen kann.

Seemacht. Eine Seekriegsgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart

Elmar B.Potter, Chester W. Nimitz, Jürgen Rohwer.

Sehr zu empfehlen, aber keine ganz leichte Kost.

Wow, das nenn ich Mal ein ambitioniertes Ziel. Bleib dran, ist nicht leicht!

Zur Frage: vielleicht sind Biographien von großen Politikern ja für dich interessant. Adenauer, Brandt, Mandela, Obama, Churchill und so weiter.