Wie viele Anzahl an Büchern kann ein Mensch in einem Jahr lesen wenn man sich jeden Tag eine Stunde Zeit dafür nimmt?

4 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Das ist sehr unterschiedlich, es kommt im Grunde darauf an wie schnell du lesen kannst, in welcher Sprache es geschrieben ist und wie gut du diese Sprache beherrscht und wie konzentriert du beim lesen bist.

Persönlich schaffe ich gute 100 Seiten pro Stunde in deutscher Sprache und in englischer Sprache nur rund 60 Seiten.

Schau einmal wieviel Seiten du in einer Stunde schaffst, wenn du bequem liest, dann kannst du dir anschließend ausrechnen, wieviele Bücher sich im Schnitt pro Jahr ausgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Wenn Du pro Seite 1 Minute benötigst, schaffst Du pro Tag 60 Seiten. Bei 365 Tagen pro Jahr wären das insgesamt 21.900 Seiten. Wenn man eine Durchschnittszahl von 500 Seiten pro Buch annimmt, wären das knapp 44 Bücher pro Jahr. Bei anderen Durchschnittszahlen halt entsprechend mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lässt sich so nicht beantworten, das kommt darauf an wie dick die Bücher sind und wie schnell die Person liest, da gibts enorme Unterschiede

Kommt darauf an wie schnell man liest, wie schwierig die Lektüre ist (will man den Inhalt auch verstehen und beibehalten?), wie viele Seiten ein Buch hat...