Ich suche eine gute deutsches Zeitung zum Lesen (kein BILD o.ä.)! (Allgemeinwissen, Nachrichten)

32 Antworten

Mein Favorit ist die Zeit, aber die ist auch ganz schön teuer. Deswegen lese ich immer zeit online. Da bekommst du die wichtigsten Nachrichten des Tages... natürlich verkürzt im Gegensatz zur Zeitung, aber durchaus ausreichend, um einen Überblick über die Tagespolitik zu haben und außerdem immer aktuell, wohingegen die Zeitung ja nur einmal wöchentlich erscheint. Wenn man dann mehr über ein Thema wissen will, kann man ja auch noch nach Blogs oder informativen Internetseiten schauen. Aber natürlich kannst du die Zeit auch abbonieren, wenn du sie dir leisten kannst.

Zu den politischen Ausrichtungen der Zeitungen habe ich hier einen ganz guten Link gefunden, falls es dich interessiert: http://ef-magazin.de/2009/12/23/1761-uebersicht-politisch-meinungsbildende-zeitungen-und-zeitschriften-in-deutscher-sprache

Adimaro
Fragesteller

Sehr gut, danke Dir.

Kauf dir die Zeitung, die in deiner Region die Tageszeitung ist. da bekommst du alles. Die überregionalen Zeitungen sind manchmal, meiner Meinung nach, etwas "hochgestochen".

essleonardo  05.08.2013, 08:22

Naja, gerade die lokalen Käseblättchen haben im Mantelteil nur DPA-Meldungen und im Inneren Taubenzüchtervereinberichte.

leider ist es in der heutigen Zeit schwer qualitativ hochwertige Nachrichten zu bekommen. Das frühere Prinzip, der Trennung von Berichterstattung und Meinungsmache hat in den letzten Jahren stetig abgenommen.

Eine relativ gute überregionale Zeitung die ideologisch nicht allzu voreingenommen ist, wäre bspw. "Die Zeit"

Anbei habe ich auch eine Übersicht über alle deutschen Zeitungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Zeitungen

Gruß Tom

Der Freitag

Das ist eine sehr gute Wochenzeitung mit linksliberaler Ausrichtung. Hier kannst du auch mal Sachen lesen, die do woanders gar nicht oder nicht so zu lesen bekommst.

http://www.freitag.de/

Deine jeweilige lokale Tageszeitung ist empfhehlenswert,weil sie auch über Ereignisse und Entwicklungen in Deiner Region berichtet.Diese Zeitung könnte deine Informationsbasis sein. Medien wie "Die Zeit","Süddeutsche...","FAZ","Spiegel" sind gut,aber sie zu lesen nimmt ,sehr viel Zeit in Anspruch. Von mir zwei gegensätzliche Hinweise: Der "Stern" ist linksliberal und ziemlich lesbar und die "Zuerst" ,weit rechts stehend, ist nicht so gut lesbar,erscheint dafür nur einmal im Monat.