Wie bekomm ich mehr Allgemeinwissen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ferrari...,
deine Wissensmängel (ob es wahre Mängel sind, ist noch gar nicht gesagt) lassen sich ganz leicht mit deinem Interesse herausfiltern. Über Renn-/Sportwagen wird man dir sicher nur noch wenig sagen können, dass du nicht wusstest, nicht? Am Interesse liegt's.

Jo, und damit ist alles gesagt:
Interessiere dich für Themen, die dich bisher nicht interessierten und schon wirst du solche Lücken ausgebessert haben. Das geht irre leicht, wirklich ohne großen Aufwand! Ebenso ists mit Schulthemen. :- )
Wenn du solche Lücken richtig ausfindig machen, also klar ausdefinieren, kannst, ists kein Problem mehr. Schwierig nur, wenn du dir wie blöde dabei vorkommst, wenn du bei irgendwelchen Schulhofthemen nicht ebenso selbstverständlich mitreden kannst. Ich verrate dir etwas - dann hat dieses Eingeweihtengerede genauu seinen Zweck erfüllt: Du musst 'draußen' bleiben!

Dieses Spezialistengerede habt wie bei allen Spezialistengetue auf der Welt immer nur den einen Zweck (wie beim Medizinerlatein) sich als eigene Spezialistentruppe innerhalb dieser Spezialsprache unwiderlegt und unangreifbar sicher zu fühlen. Dieses Spezialgebrabbel hat immer nur den einen Grund: Andere sich blöde fühlen zu lassen - also nur eigene Unsicherheit.

Wir hatten das früher einmal in der Schule mit den Hitlines, den Spitzenschlagern, die gerade angesagt waren. Ich hatte nun weniger Lust und Zeit, mir stundenlang die richtigen Sendungen im Radio anzutun und gab auch kein Geld für disks aus, also konnte ich über diese 3-Akkorde-Musik nicht mitreden. Wohl aber in meiner Lieblingsmusikrichtung dem Blues. Also fügte ich immer mal Details aus dem Blues dazu, 12 Takte..., Namen und Titel und schon erntete ich offene Augen des Interesses dafür. Auch manchmal Nachfragen.

Viel wird bei allem auch deine eigene Angst eine Rolle dabei spielen, dass du dir doof dabei vorkommst, über Dinge mitzureden, die du nicht bis ins Detail beherrscht. Angst vor der Blamage. Das ist der nächste Trick dabei: Achte einmal auf die anderen: Dein Nachfragen nach Details wird wohl häufig dazu führen, dass jene Spezialisten eher dumme Gesichter machen oder mit Allgemeinheiten und vielen Ääähs und Hmms ausweichen. Eigentlich ziemlich enttäuschend, wenn du echte Fragen an Spezialisten hattest!
Es wird nämlich wahnsinnig viel geblufft mit unheimlich schlau klingenden Banalweisheiten. Lass dich nicht bluffen, sondern frage nach. Und dann andere stammeln zu sehen, klärt alles für dich auf = das waren dann eben Dummschwätzer! Okay? :- )

Interessiere dich dafür (Politik, Tagesgeschehen, Kultur, Kunst, Fremdwörter...) und du bist schnell fit! Der Weg dahin ergibt sich von ganz alleine: Wiki bitte nur zur aller ersten, groben Übersicht, dann Pages, Sendungen, Bücher...  Fremdwörter sind nur Themenfremden fremd. Wer sich jedoch für etwas interessiert, bekommt sie schnell mit und kann andere nicht verstehen, die sie nicht kennen. 'zwinker'

Oder interessiere dich bewusst nicht für etwas,
wenn man auch gerne darauf verzichten kann! Okay? :- )

Ach, ich hatte vergessen...
Du fragtest, ob du "anfangen solltest, Zeitung zu lesen"
'sieh mich bitte staunen'  Woher nahmst du bisher deine Alltagskenntnisse? Nur Fernsehen? Hm, das könnte knapp genügen, doch für Hintergründe und 'mehr' Informationen würde ich auf die Zeitung nicht verzichten wollen. Also, rein interessemäßig. Wenn ich dieses Interesse nicht hätte, würde ich auf eine Zeitung verzichten. Und welche Zeitung? Egal, das wird sich nach deinen Interessen selbst ergeben. :- )

'g' und schnell noch etwas:
Sei bitte nicht enttäuscht, wenn du als richtig Interessierter dann bei manchen Themen umgekehrt alleine stehst, weil nämlich jene Wissensbluffer und Fremdwortschwinger sich als enttäuschende Bluffer herausstellten. Das kann dir bei jedem Spezialgebiet so ergehen. Deshalb ja überall die Fachwochenenden und Fachforen... 'abwink'  Generalisten sind überall gerne gesehen ;- )))

@Naiver

Ferrari, noch etwas ganz Typisches nachsetzen wollte...,

den "Dunning-Kruger-Effekt": Schlaue Menschen halten andere immer für schlauer als sich selbst und dumme Menschen halten den Gegenüber immer für dümmer. Das darf man dabei nie vergesen! Ich denke, du kannst froh sein, die Sache so zu erleben als anders herum! Okay? ;- )))

WOW! Super Kommentar. Echt genial, das hat mir sehr weitergeholfen, denn Stern wirst du auch bekommen ;) Vielen Dank!

Danke für deine Auszeichnung, Ferrari! :- )

Lesen, lesen, lesen und nochmal lesen. Belletristik, Sachbücher, tägliche Nachrichten. Wenn's um tägliche wichtige Themen geht, einfach die Suchmaschine "Bing" verwenden. Da ist unten eine Leiste mit allem Wichtigen, was so zur Zeit ansteht.

Und beim Radiohören nicht nur die 40 Ohrwürmer hören, die rauf- und runtergedudelt werden, sondern auch die interessanten Diskussionen, Vorträge und Kommentare im Deuschlandfunk und in Bayern 2.

Natürlich haben auch die Sender anderer Regionen in Deutschland einen Kanal, auf dem kulturelle Themen behandelt werden. Aber das kann man ja rausfinden.

Ich rate dir bei allem was du nicht verstehst immer nach zu fragen. Egal ob dir das in dem Moment peinlich ist oder nicht, du musst nicht alles wissen aber du solltest schon bei allem was du nicht verstehst nachfragen um an Wissen zu gelangen. Und Allgemeinwissen trägt man für sich selbst und nicht nur weil deine Freunde das im Gegensatz zu dir mehr haben als du. Die sind vielleicht in einer Familie aufgewachsen wo ihnen Allgemeinwissen schon eingeprägt wurde. Du vielleicht eher weniger, aber das ist auch nicht immer peinlich. Es kommt heutzutage auch darauf an was derjenige als Allgemeinwissen einstuft.

Lesen ist wichtig, keine Frage! Aber ich kenne das Problem, dass ich manchmal nicht die Zeit finde, meine Nase in die Bücher zu stecken oder mich nicht immer konzentrieren kann... deshalb höre ich gerne Podcasts, die sind meist leicht erklärt und sprechen Themen an, die man häufig unter Freunden bespricht! Ansonsten finde ich Dokus hilfreich oder auch Spiele und Filme, die Wissensthemen behandeln.

Aber ich habe lange das Problem gehabt, das ich mir einfach nichts langfristig merken kann... Deshalb finde ich auch die Methode, wie man lernt, sehr wichtig. Hast du dir schon Methoden angeschaut wie z.B. die Feynman Methode oder Loci-Methode? Damit kann man sich in kürzester Zeit langfristig was merken! Dazu findest du einiges im Internet ;-) Oder du suchst dir Bücher, die das gut und verständlich erklären. Ich habe dazu neulich ein Buch gelesen, das sich mit dem Thema "Allgemeinwissen aneignen" beschäftigt und wie man sich das Wissen auch leicht behält. Ich persönlich schwöre auf die Mnemotechnik (damit werden Inhalte mit Assoziationen verknüpft. So konnte ich mir innerhalb 5 Minuten die 7 Weltwunder bis heute merken!) aber es gibt ganz verschiedene Methoden und man muss für sich individuell schauen, welche Methode zu einem passt.

Weil das so viele Techniken sind und für jeden was anderes besser hilft, schicke ich einfach mal den Link von dem Buch, dort ist das alles gut erklärt. Vielleicht hilft dir das weiter:

https://amazon.de/dp/B08YNHY2RZ/?keywords=Allgemeinwissen

Das geht nicht schnell; man bemerkt den Prozess über die Jahre (und mehr) noch nicht einmal. Systematisch ist "Allgemeinwissen" nur schwer zu erwerben; dafür ist es ... zu allgemein. Bleib neugierig, frag nach, merk Dir interessante Fakten und Details, trainiere Dein Erinnerungsvermögen. Natürlich sollst Du lesen, so viel wie möglich. Aber Du kannst auch ab und zu bei Wikipedia surfen ...