Allgemeinwissen?

6 Antworten

Da muss ich dir leider sagen, dass der Zug wohl abgefahren ist. So etwas wie Allgemeinbildung kann man kaum gezielt erlernen. Vielmehr setzt es voraus, dass man von Kind an einigermaßen interessiert war, viel gelesen und zugehört hat, und natürlich auch von Elternhaus, Schule etc. mit Impulsen versorgt wurde.

Das baut sich mit den Jahren sozusagen im Hinterkopf von alleine auf - und du hast da nicht nur 20 Jahre versäumt, sondern offenbar auch keine Antenne dafür entwickelt.

Der einzige Rat, den ich dir geben kann: Es gibt auf YouTube jede Menge Dokus und Sachdarstellungen zu praktisch jedem Wissensthema - oft auch in überschaubarer Länge von ca. 10 bis 30 Minuten. Das könnte dir zumindest ein wenig helfen.

Allerdings empfehle ich dir, dich anfangs auf zwei oder drei gängige Schwerpunkte zu beschränken und dich nicht unter Druck zu setzen. Sonst ist die Flut gleich so groß, dass sie dich nicht "befeuchtet", sondern wegspült.

Dein Problem ist, dass du dich für die Themen nicht interessierst. Dieses Problem ist allerdings unüberwindlich.

Frage- und Antwortspiele würde ich empfehlen als wahrscheinlich unzureichenden Versuch.

Dein Wunsch, durch mitreden gesellschaftlich anzukommen wird allerdings mit deinem Phlegma konkurrieren, und ich fürchte, das Phlegma wird gewinnen

Wissen wollen aber zu faul um wissen zu wollen ist halt ne ziemlich uneffektive Kombi ;o)

Entweder musst du halt schon mal ein Stichwort z. B. aus den Nachrichten googeln oder wikipeden...

...oder eben im dunklen Tal der Fachidioten versauern ;o)

"Dokumentationen oder Lesen, leider zu Faul, sollte ich mich dazu zwingen, dass ich irgendwann Lust kriege"

Dann lässt Du es eben. Zwingen musst Du Dich nicht. Wer kein Interesse an einer guten Allgemeinbildung hat, wird auch keine erlangen.

Normalerweise bekommt man - zumindest die Grundzüge einer guten Allgemeinbildung - bereits im Elternhaus mit; Schule ist der nächste Schritt und im weiteren Leben ein reges Interesse .

Allgemeinbildung umfasst die wichtigsten und aktuellsten Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Geschichte und Geografie. Auch Wissen aus den Bereichen Musik, Literatur, Kunst, Naturwissenschaften und Technik, Sport, Medien und Zeitgeschehen gehört zur Allgemeinbildung.

Vielleicht solltest du erst Mal damit anzufangen "ehrlich" zu sein, bevor du mit Anderen über Gott und die Welt fachsinpeln willst.

Denn mal bist du 26, und mal 27.

Mal bist du seit 4 Monaten mit deinem Studium fertig, und mal seit 5 Monaten.

Und ja, mit solch kleinen Dingen fängt es an.

VFR80065  07.04.2023, 12:00

Und vor 11 Tagen war er noch 25 Jahre alt und mitten im Studium. Seine ganzen Fragen klingen doch sehr nach einem Aufmerksamkeitsdefizit.

Sterntaler927  07.04.2023, 12:21
@VFR80065

Eben! Und wer ein Studium absolviert, verfügt in der Regel bereits über einen gewissen Grad an Allgemeinbildung und stockt lediglich auf.