Wo lernen Politiker es so gut zu sprechen?

10 Antworten

Es ist im Grunde ganz einfach. Die meisten Politiker suchen sich ein paar wenige Themen aus und über diese Themen reden sie immer wieder. Es ist wie eine Dauerschleife im Fernsehen, immer das Gleiche. Da ist es natürlich kein Wunder, dass sie bei diesen Themen sehr gut sind.

Stellt man ihnen aber die richtigen Fragen, dann beginnen die meisten Politiker zu schwimmen. Holt man sie aus ihrer Wohlfühlzone, wird das Wasser für sie richtig tief und sehr unruhig. Oft genug gehen Politiker dabei unter, weil sie dann ihre Wissenslücken präsentieren.

Sie beschäftigen sich jeden Tag mit ihren Themen und haben dadurch eine gute Grundkenntnis. Sie wissen auf Fragen schnellere Antworten, weil sie nicht erst über die Bedeutung nachdenken müssen – sie wissen direkt, um was es geht und was die Fakten dazu sind.

Je höher die Position im Amt, desto mehr drumherum wird gesprochen, um eventuelle negative Fakten nicht direkt ansprechen zu können.

Und durch das viele Reden sind sie automatisch trainiert.

Von Experte Udavu bestätigt

Ist learning by dooing, sonstig haben Poliker keinen Plan von Rhetorik.

Hörst so manch einen Reden, fragt man sich, warum schweigen sie nicht, wenn sie nicht wissen wie man redet?
"es ist nicht wichtig wie Du vor Dir selbst, sondern wie Du vor anderen anderen erscheinst. Nur auf gemeine Weise kannst Du gemeine Menschen erreichen", 17. Brief Sennecas an Lucillus.

Politiker sagen, wenn sie klug sind, tunlichst mit 1.000 Worten nichts.

"Wenn sie glauben wir können nicht anders, sage ich ihnen, wir können noch ganz anders.
Reden sie nicht, jetzt rede ich.
Meine Fraktion hat klare Vorstellungen und äußern diese auch.
Das wissen die Bürger in diesem Land, wo der Bartl den Most holt."

earnest  05.09.2021, 09:09

Die Verallgemeinerung im ersten Satz ist nicht korrekt.

Dahika  05.09.2021, 11:59

Politiker sagen, wenn sie klug sind, tunlichst mit 1.000 Worten nichts.

Dann muss Luschet ja eine Intelligenzbestie sein.

soisses  05.09.2021, 18:05
@Dahika

Kannst auch versuchen einen Pudding an die Wand zu nageln, als von Politikern eine konkrete Antwort zu erhalten.

Begabung schadet nie, aber die haben extra Leute für Kommunikation und Leute die ihre Reden schreiben. Das machen die nicht selber ab einem gewissen Stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd