Du verlangst etwas viel und ich habe weder Zeit noch Lust, Dir etwas Mundfertiges zu servieren.

Aber einige Hinweise:Lies beide Novellen und Du wirst feststellen ,in welcher Novelle der Eskapismus sich positiv beziehungsweise negativ für die jeweilige Hauptfigur auswirkt.

Besorge Dir dann Interpretationen beider Novellen - jede Buchhandlung ,die diese Bezeichnung verdient, wird Dir gerne eine Titelliste pro Novelle erstellen - und lies diese unter Beachtung Deiner Fragestellung durch.

Dann solltest Du genug Material gesammelt haben. Viel Erfolg!!!

...zur Antwort

Zunächst: Altersweise hat recht.

An Deiner Stelle würde ich mich entsprechend in Facebook umtun, solange es kostenlos ist. Alles Gute dabei.

...zur Antwort

Offengestanden halte ich Dein Verhalten nicht für schlimm. Die Hauptsache ist doch, dass Du es machst, dabei beziehe ich mich auf das Lernen. Und auch das unregelmäßigen Sporttreiben halte ich für normal.

Solltet Du, was ich vermute, um die 15 sein: Sei nicht so streng mit Dir.

...zur Antwort

Nützliche Tipps bezüglich pendeln?

Da ich mit meinen provisorischen Mitbewohner starke Schwierigkeiten habe eine Wohnung in Berlin zu finden( wie in meiner letzten Frage beschrieben) bin ich momentan ein bisschen in einer schwierigen Situation.

Folgende Situation: Ich habe momentan ein duales Studium in Berlin und pendle. Ein anderer Freund aus Berlin hat mir eine Wohnung angeboten, die aber finanziell sehr hoch ist für meine Verhältnisse, wo ein Nebenjob auf jeden Fall notfällig wäre. Jedoch ist dort das Kontra das ich nicht mehr so oft meine Familie sehe und meine Hobbys vernachlässigen muss wie zum Beispiel unsere Band die auch viele coole Möglichkeiten in der Zukunft bringen kann. (Studio in Rostock). Außerdem ist es auch absolut schwer eine Wohnung in Berlin als Student zu finden.

Alternative B wäre jetzt das pendeln was ich jetzt schon mache und wesentlich billiger ist und monatlich noch ordentlich Plus habe (für Studenten Verhältnisse/ beim dualen Studium verdient man nebenbei ). Und ich dazu noch meine Familie und meinen Hobbys mehr nachgehen kann. Allerdings lebe ich in diesem Fall noch bei meinen Eltern (bin 18Jahre) was ja auch keine langfristige Sache ist obwohl die meinten das sie damit kein Problem haben. Außerdem dauert die Fahr mit Db 1.10h. Nun zu meiner eigentlicher Frage... hat jemand Erfahrungen bezüglich Pendeln mit der DB? Gibt es eventuell Sachen die ich nicht vergessen darf? Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere mal melden würde.
Danke im Vorraus!✌🏻

...zur Frage

Da fallen mir zunächst banale Dinge ein, wie rechtzeitig vorher Fahrkarten zu kaufen und ein Handy mitzunehmen, um die Leute, die es angeht, informieren zu können, wenn sich Zugverspätung oder Zugausfall einstellen sollten.

Nimm Dir etwas zu lesen oder sonstiges mit, um Dich während der Zugfahrt sinnvoll zu beschäftigen.

...zur Antwort

"Diktatur" ist übertrieben, aber "Repression" ist angebracht.

1) Der jetzige Chef des Verfassungsschutzes Haldenwang hat vor der Thüringenwahl Stellung gegen die AfD genommen, was ihm als Verfassungsschutzchef nicht zusteht.

2) Keine andere Partei wird so bedroht wie die AfD. So die Bundesregierung. Der AfD - Berlin kann einen fälligen Parteitag nicht abhalten, weil die Vermieter entsprechender Gebäude sofort Morddrohungen erhielten.

3) ARD und ZDF fahren ununterbrochen eine Kampagne gegen die AfD.

1) - 3) nenne ich "Metternich 2.0".

...zur Antwort

Abgesehen davon, dass sich hier einige Antworter in AfD - Feindlichkeit suhlen ,ohne Argumente zu haben,Folgendes:Deine Frage bezieht sich auf die neue Ausgabe des Politbarometers. Die Zahl entstammt der Sparte Stimmungslage. Bisher hat das ZDF nicht geruht mitzuteilen, was das genau sein soll und wie diese ermittelt wird. Daher nehme ich diese Zahl zur Kenntnis und damit hat es sich.

...zur Antwort

Die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in einem Land in einem festzulegenden Zeitraum. Diese Gegebenheiten machen das aus, was gerne "Gesellschaft" genannt wird. Und: Die Aufklärung fand nicht nur in Frankreich statt.

...zur Antwort

Die Antwort von gutifragerno könnte sehr weiterführend sein.

Für meine Antwort nehme ich Storm und seine Novelle "Immensee" als Paradebeispiel. Ein Happyend ist wahrlich nicht da. Die große Liebe ist schon früh gescheitert, jedoch dürfen sich die Liebenden noch einmal wiedersehen und Gemeinschaft haben, wobei körperlich nichts passiert.

Also: Negative gesellschaftliche Umstände werden ungeschminkt dargestellt ,aber es wird dem Leser immer ein Trost mitgegeben. Natürlich gibt es im Poetischen Realismus auch Happyends.

...zur Antwort

Kaufe Dir verschiedene Interpretationen der Pflichtlektüre, lese sie durch in Verbindung mit der Lektüre selbst und mache Dir Notizen in ein Heft oder dergleichen.Ansonsten:Siehe die anderen Antworter.

...zur Antwort

Mitschüler schlagen mich?

Hallo ihr lieben,

es ist mir peinlich darüber mit Leuten zu reden die ich kenne deswegen hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Es ist so: Ich werde von meinen männlichen Mitschülern geschlagen.

Versteht mich nicht falsch. Ich werde nicht gemobbt. Ich denke auch nicht, dass sie mich hassen. Eigentlich bin ich ein Mensch der sich mit so ziemlich jedem versteht, viel toleriert und auch an schlechten tagen viel lächelt.

Es scheint ihnen einfach spaß zu machen mich zu schlagen und meine Reaktion zu sehen. Aber nur bei mir. Ich weiß nie richtig wie ich reagieren soll, bleib still, verkrafte den schmerz und oder lache einfach.

Ich versteh einfach nicht warum sie nur mich auf diese Art und weise schlagen...Als ich letztens einen Mitschüler gefragt habe, der einfach während dem Sport unterricht gekommen und mich echt hart geschlagen hat, warum er das tat, meinte er die art wie ich mich benehme macht ihn manchmal aggressiv.

Als ich einen anderen Mitschüler gefragt hab warum er mich schlägt und das als einzige, während er regelrecht auf mich naja..eingeschlagen hat meinte er "es gefällt dir doch" danach hatte ich gefühlt tausend blaue flecke an meinen Armen. Ich bin mir sicher es hat ihm auch wehgetan aber es schien ihm nichts auszumachenq.

später haben mir andere erzählt er hätte in der Umkleide gesagt, dass er mich geil findet und will dass ich ihm eine ihr wisst schon "blase"

wieder ein anderer meinte es macht ihm einfach spaß mich zu schlagen.

Warum denken alle sie können es sich bei mir erlauben?

Warum lassen sie ihre Wut an mir aus?

aber ich betone, denke nicht dass sie was gegen mich haben.

 Ich bin auch kein Mannsweib, genau im Gegenteil, alle meinen ich wäre "mega süß"

habt ihr vielleicht eine Meinung woran das liegen könnte? Ich möchte nicht, dass andere davon erfahren...wie komm ich da von alleine raus?

Danke im vorraus

LG E.

...zur Frage

Ich kann den Antwortern nur zustimmen.

...zur Antwort

Die Gedanken, Wünsche oder Meinungen einer Figur werden in der 3.Person Singular und im Indikativ geschildert. Beispiel: Susanne mochte keine Männer und lehnte ein Zusammensein mit Angehörigen des  anderen Geschlechts ab.Ich empfehle Dir folgendes Buch:"Wie interpretiere ich"?, das in "Königs Erläuterungen" erschienen ist.

...zur Antwort

"Das Rad der Zeit" von Robert Jordan und Brandon Sanderson.Die 38-bändige Romanreihe ist eine gründliche Modernisierung der "Herrn der Ringe", was den Grundverlauf der Handlung betrifft. Eine Gruppe von Helden zieht gegen das Böse aus und gewinnt,aber,aber... Unterschied zum "Herrn":Gut und Böse sind in diverse Fraktionen gespalten.Brücke der Gezeiten von David Hair. Erbitterter Kampf zwischen 2 Religionen (Verzerrte Varianten von Christentum und Islam),die gleich unsympathisch sind.Dazwischen:Eine Gruppe von Smpathieträgern.Sehr spannend geschrieben.

...zur Antwort