Soll ich lieber der Jungen Alternative oder der AfD beitreten?

8 Antworten

Ideal wäre beides. In der Jungen Alternative hast Du Menschen Deines Alters und in einem AfD - Kreisverband würdest Du einiges über Politik lernen.

Die Jugendorganisationen der einzelnen Parteien gehören der jeweiligen Parteien an dementsprechend musst du schon der AFD beitreten wenn du zu deren Jugendorganisation möchtest und es kommt natürlich auf dein Alter an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsch. Die "Junge Alternative" ist eine eigene Organisation. Genau so wie die "Junge Union" eine eigene Organisation ist. Die Jungsozialisten sind hingegen nur eine Arbeitsgemeinschaft der SPD.

@Philippus1990

Ich weiß zufälligerweise, dass man Juso sein kann, ohne auch gleichzeitig SPD-ler sein zu müssen.

@Philippus1990

Ich zitiere Wikipedie: "1994 wurde zusätzlich als Modellprojekt eine „Juso-Mitgliedschaft“ für Jugendliche und junge Erwachsene unter 35 Jahren außerhalb der SPD geschaffen. Seit 2014 kostet eine „Nur-Juso“-Mitgliedschaft jährlich 12 €, es genügt eine schriftliche Beitrittserklärung."
Abgesehen davon kenne ich welche, die nur Jusos sind.

Die Jugendorganisationen der einzelnen Parteien gehören der jeweiligen Parteien an

Nicht bei den Grünen.

Ist doch egal Hauptsache du zahlst.

Den Verfassungsschutz lernst du bei der rechtsextrem eingestuften JA schneller kennen als bei der AfD, die jedoch auch bald beobachtet werden wird.

Kommt darauf an, wie alt du bist.

Ich war, als ich seinerzeit der SPD beitrat, automatisch Juso.

Und als Jugendsünde sehe ich das auch an.