Warum sind die Jugendorganisationen von den Parteien immer radikaler als die ganze Partei an sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir mal eine recht konservative ...Antwort:

Weil sie noch keine Verantwortung für ihr Leben tragen und nicht wissen können, was ihre Ideale für Konsequenzen haben könnten.

Und jetzt eine progressive:

Sie sind dem System noch nicht ganz angepasst und wissen, wo die Probleme liegen.

Im Gegensatz zu Älteren, sind sie noch sehr kreativ und experimentell, da sie keine Verantwortung tragen und auch mehr Freizeit haben.

Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

Vorab: radikal sagt nichts darüber aus ob die Partei oder die Positionen moderat oder extrem o.ä sind

Es gibt radikale die extrem denken und handeln und man kann radikal sein ohne im extremen Spektrum zu stehen oder zu arbeiten.

Junge Leute sind meistens idealistischer, unbekummerter, haben andere Prioritäten, weniger Erfahrung, sind meistens nicht von einem festen Job, Lobbys etc in der Meinung oder Handlung eingeschränkt oder beeinflusst sondern können sich kompromisslos auf ihre Standpunkte und Forderung stützen und diese vehement und aktiv nach vorne tragen und ohne Unterlass dafür einstehen - die ursprüngliche Bedeutung von radikal.

Außerdem haben die Leute in Parteijugenden oftmals keine politische Verantwortung inne - da lässt es sich eben mit jugendlicher Unbekümmertheit schnell mal viel fordern.

Einige wollen auch nur auffallen um sich evtl für ein Amt zu empfehlen - die werden dann aber genauso oft zu reinen Karrieristen und Funktionären - zu etwas das die eigentlich bekämpfen wollten

Ich habe schon so viel ach so standfeste Jungpolitiker zb bei der CD&V gesehen welche plötzlich zu systemkonformen Papiertigern wurden in der Partei