Warum können sie sich das nicht vorstellen?


12.07.2025, 12:33

Warum denken sie keiner kann so krank sein, dass nicht zu schaffen?

8 Antworten

Gute FRage.

wohl weil wir in einer Leistungsgesellschaft leben. Und manche meinen eben man müsse bis zum Umfallen arbeiten.

Meine Meinung: Keiner geht einfach so zum spaß ins betreute Wohnen. Ist ja auch nicht so einfach.

Wer kerngesund ist kann sich manchmal auch wirklich nicht vorstellen, das so manches nicht geht. Oder nur schwer geht.

Keiner soll sich kaputt machen müssen. Damit dem eben nicht so ist gibt es ja diverse Einrichtungen die Hilfe anbieten.

Mach dir einfach nichts aus diesen Deppen!

Weil sie gesund sind und deine Probleme und Einschränkungen nicht haben. Sie können sich nicht in deine Lage versetzen und müssen erst richtig chronisch krank sein, um dich zu verstehen. Es gibt auch gesunde Menschen, die sich in deine Situation hineinversetzen können, bei denen reicht Intelligenz, Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen. Viele Menschen haben soetwas nicht und beurteilen andere von ihrem Standpunkt aus.


AureliaFinley  12.07.2025, 12:40

Lass dich nicht von dummen Menschen ärgern.

Logaram44 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 12:41

Sie sagen auch Dinge wie wenn du ein paar Sätze schreiben kannst bist auch arbeitsfähig

Weil man das von außen nicht sieht, sie können deine gefühle etc. Nicht fühlen, sie sehen nur was du machst und können es nicht verstehen weil es ihnen gut geht

Weil manche Menschen einfach dumm sind, deshalb glauben sie nicht, dass jemand so krank sein kann, dass er nicht mehr wirklich eigenständig lebens- oder gar arbeitsfähig ist.

Kann dir aber doch auch ehrlicherweise am Allerwertesten vorbeigehen, was irgendwelche Leute glauben und was nicht. Wenn du Diagnosen hast, ist das alles, was du brauchst. Du musst niemanden überzeugen aber es steht dir jederzeit frei, dich von Menschen fernzuhalten bzw. zu distanzieren, die dir nicht gut tun.

Und jemand, der mir Faulheit unterstellt, während er meine Krankheit negiert, tut mir nun mal nicht gut, right?


Logaram44 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 12:41

Sie sagen auch Dinge wie wenn du ein paar Sätze schreiben kannst bist auch arbeitsfähig.

Lmorg  12.07.2025, 17:14
@Logaram44

Joa, solcher Ignoranz begegnet man am besten mit der kalten Schulter^^

Ist doch ganz einfach: wenn man Menschen begegnet, denen es offensichtlich schlechter geht, als einem selbst, fühlt man sich gleich noch viel besser, wenn man diesen Menschen ihren schlechten gesundheitlichen Zustand einfach abspricht und sie als faul betitelt.

"Der ist nicht krank, der ist nur faul - aber ICH! ICH bin ein vorbildlicher Bürger, weil ich nämlich nicht faul bin und mich über nichts beschwere."

Alles Streichelei des eigenen kleinen Egos, dummes Geschwätz.

Logaram44 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 17:16
@Lmorg

Mir wurde auch gesagt hier auf GF von einem user ich solle mich doch umbringen weil ich nutzlos bin. Sein Kommentar wurde erst ein paar stunden später gelöscht.

Lmorg  13.07.2025, 12:33
@Logaram44

Und ich habe schon mehrfach gelesen, dass ich in die Hölle kommen werde.

Nur weil jemand irgendetwas schreibt, muss man es sich nicht zu Herzen nehmen.

Vermutlich ist es wie bei mir, daß, wenn man Dich nur sieht, nicht ansieht, daß Du schwer krank bist.Würdest Du mit einem Rollator oder Gehhilfen herumlaufen müssen, hãttest Du einen Gips oder würdest Du mit nur einem Bein......-sorry-...... herumstackseln, wäre der Fall klar für alle.

Alles was Menschen mit eigenen Augen sehen,glauben Sie.

Aber warum ist Dir das so wichtig, daß man Dir glaubt.?Hast Du nicht schon genug mit Deinem Alltag zu kâmpfen?,

Die wenigsten Menschen können sich vorstellen, wie es ist, innerhalb Sekunden schwerst müde zu werden, so daß Du einschlafen möchtest.

Die Wenigsten kennen das, sich Aufgaben im Kopf zu stellen, und dann schon vom nachdenken so erschöpft zu sein, daß nichts mehr geht.

Welche Gesunde Mensch kann schon nachvollziehen, daß einem schon der bloße Gedanke an etwas, so hemmen und einschüchtern kann, daß man nimmer atmen kann.

Ich kann und will niemandem meiner gesunden Mitmenschen abverlangen, dafür Verständnis zu haben.Aber sie sollen mit ihren Kommentaren,geistig unreifen Aussagen und Unwissernews aufhören mir und den anderen kranken Menschen daß Leben noch schwerer zu machen ........ So..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung