Warum führt Sport bei mir nicht zu Glücksgefühle?

4 Antworten

Dann hast du noch nicht „den Sport“ für dich gefunden. Vielleicht wäre ja sowas wie Bogenschießen was für dich - zwar nicht was man üblicherweise unter Sport versteht, aber auch da trainierst du Kraft, Konzentration, Gleichgewicht und Körperkoordination.

Was machst du denn für Sport? Wie oft und wie lange?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja, das kann schon sein. Es gibt aber ja auch keinen Zwang Sport zu machen wenn es nicht geht oder keinen Spass macht.

Auf der anderen Seite müsstest du evtl erst dein eigenes "Tempo" finden, dass du das Gefühl hast "weiter" zu kommen und dass es dir Spass macht. (Mit Asthma und Sport kenne ich mich aber nicht aus)

Der 'runners high' kommt erst nach der Erschöpfung der Glukosevorräte, wenn der Metabolismus schon auf Fettstoffwechsel umgestiegen ist, um wieder Glukose für die Muskeln freizusetzen und wenn man dann immer weitermacht und vielleicht sogar steigert. Das Hirn schüttet dann irgendwann Endorphine aus um dem Körper zu ermöglichen, über die Schmerzen in den Muskeln hinaus, die Reserven freizusetzen um 'dem Säbelzahntiger' doch noch zu entkommen oder die Antilope doch noch zu bekommen um den Clan zu versorgen.