Warum gibt es überall Tempolimit?

Rotfuchs716  31.12.2023, 23:30

in welchem Land bist du gefahren?

LeonKevin173
Fragesteller

Schweiz weil die Bullen mich nicht kriegen

14 Antworten

Bin letztes mal 250 km/h gefahren, war saugeil.
Schweiz weil die Bullen mich nicht kriegen

In der Schweiz ist es kaum möglich, so schnell zu fahren.

Falls Du es doch geschafft hast, kannst Du damit rechnen, dass beim nächsten Einreisen in die Schweiz Dein Auto kassiert und versteigert wird. Strafe und Fahrverbot bekommst auch so.

Sei froh, vor einer Weile hätts mit einer Überschreitung auf das Doppelte der erlaubten Geschwindigkeit (abzüglich Toleranzwert) ein Jahr Knast geben können.

Warum gibt es überall auf der freien Autobahn ein Templimit, sodass man dann nur 130 und als Anfänger 100 fahren darf?

Wenn es eine freie Autobahn ist, hat sie kein Limit. In der Schweiz ist die Limite 120.

Ich habe noch die Hoffnung, dass die Technik schneller soweit ist als die ewiggestrigen Ideologen, die nicht akzeptieren, dass:

  • Notbremsassis etc. immer besser werden.
  • das Kernproblem oft rücksichtslose Spurwechsler sind, die nicht ansatzweise versuchen rechtzeitig zu blinken und halbwegs versuchen ihre Geschwindigkeit anzupassen. Selbst wenn ich 130km/h fahre, sind die sehr oft ein Problem.
  • das mit der Umwelt sich durch rein elektr. Autos weitestgehend erledigt, insb. wenn's einerseits immer mehr Zwangs-Solaranlagen gibt und die Einspeisevergütung mies ist, sodass man die lieber selber nutzt, also das Stromnetz durch schnelleres Fahren nicht so stark belastet.
  • Wenn man ein allg. Tempolimit auf komplett freier Strecke einführt, dieses eher relativ zu den anderen Fahrzeugen sein muss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
SpitfireMKIIFan  01.01.2024, 01:58
Notbremsassis etc. immer besser werden.

Der beste Notbremsassistent kann den Bremsweg auch nicht verkürzen.

das Kernproblem oft rücksichtslose Spurwechsler sind,

Meiner Erfahrung nach eher weniger, und auch dann bleibt das große Problem der hohen Geschwindigkeitsdifferenzen sowie das häufige Missachten von §1 und §3 der STVO. Nur, weil kein Tempolimit ausgewiesen ist, heißt dass nicht, dass jede Geschwindigkeit immer sicher ist.

das mit der Umwelt sich durch rein elektr. Autos weitestgehend erledigt

Gerade bei E-Autos ist der Unterschied massiv, da der Verbrauch dort beinahe nur noch Geschwindigkeitsabhängig ist.

Wenn man ein allg. Tempolimit auf komplett freier Strecke einführt, dieses eher relativ zu den anderen Fahrzeugen sein muss.

Also Tempo 80 für alle, weil die LKWs nicht schneller fahren? Oder beziehst du dich auf die Geschwindigkeitsunterschiede? In dem Fall gilt für den schnell Fahrenden wieder §3 STVO.

notting  01.01.2024, 11:59
@SpitfireMKIIFan
Der beste Notbremsassistent kann den Bremsweg auch nicht verkürzen.

Aber den Anhalteweg.

sowie das häufige Missachten von §1 und §3 der STVO.

... durch den rücksichtlosen Spurwechsler, der nicht mal ansatzweise rechtzeitig blinken und nicht mal versucht seine Geschwindigkeit halbwegs anzupassen, weswegen die oft schon Probleme verursachen, wenn man nur mit 130km/h ankommt.

Wer die Spur wechselt ist schließlich im Zweifelsfall schuld.

Gerade bei E-Autos ist der Unterschied massiv, da der Verbrauch dort beinahe nur noch Geschwindigkeitsabhängig ist.

Manche Leute konfigurieren ihre Solaranlage bewusst auf Nulleinspeisung. Insofern macht das keinen Unterschied für das Stromnetz, ob man den Strom im Auto verheizt oder nicht.

Apropos verheizen: Bei 130km/h und kalten Temperaturen muss bei BEV oft gezielt im Akku Strom verheizt werden, damit die versprochene Ladeleistung realisiert werden kann. Mit 150km/h erreicht man diese Temperatur eher ohne die Akkuheizung und ist schneller am Ziel. https://youtu.be/8eG-ICU0PYg?t=162

notting

Eisenschlumpf  05.01.2024, 13:54
Wenn man ein allg. Tempolimit auf komplett freier Strecke einführt, dieses eher relativ zu den anderen Fahrzeugen sein muss.

Wie ist das realisierbar?

notting  05.01.2024, 14:50
@Eisenschlumpf

Ähnl. wie die Regelung mit dem normalerweise illegalen rechts überholen bei dichtem Verkehr.

notting

Eisenschlumpf  06.01.2024, 13:00
@notting

Bitte noch genauer erklären, am Besten mit einem konkreten Beispiel.

Eisenschlumpf  08.01.2024, 08:32
@notting

Daraus kann ich nicht ableiten, wie ein relatives Tempolimit auf Autobahnen geregelt werden soll.

Weil angeblich überall hypothetische Risiken sind. Die Angst, dass es zu einem generellen Tempolimit auf Autobahnen kommt, kann ich dir leider nicht nehmen.

Wegen Fahranfängern wie dir, die sich maßlos überschätzen.

Die Frage sollte eher lauten, warum es in Deutschland keines gibt. Abgesehen vom Spaßfaktor gibt es keinen Grund, der gegen ein Tempolimit spricht. Besserer Verkehrsfluss, besser für die Umwelt, weniger Gefahren - früher oder später wird das auch bei uns kommen.