Warum erfahre ich in liberalen Orten mehr rassistische Anfeindungen als in konservativen Orten, obwohl liberale Orte vorgeben „Pro-Toleranz" usw. zu sein?

2 Antworten

Ich glaube, du suchst zu sehr und wirst dann automatisch fündig. Denn Vorurteile leben in uns allen. Bestimmt wird auch innerhalb der türkischen Mitbürger über Armenier gelästert etc. Würde ich in der Türkei leben, gäbe es bestimmt ebenfalls Vorurteile über mich.

Verändern wirst du die Menschen nur, wenn du offen darüber redest und ihnen keinen bösen Willen unterstellst. Also in deinem Beispiel "...aber du bist ja ein guter", könntest du sagen: "Irgendwie traurig, dass du so denkst." Dann kommt man ins Gespräch darüber und kann erklären.

Ich glaube, die Wenigsten meinen dies Böse. Meine Eltern bspw. reden so, aber es liegt mehr an ihrer Überraschung. Sie hören so viele Vorurteile und wenn sie dann jemanden kennenlernen, der nicht ihren Vorstellungen entspricht ist das irgendwie ein Ausruf des Erstaunens.

So ein Gejammer wie hier habe ich noch nie erlebt. Überall wo ich bisher gearbeitet habe wurden Ausländer gut behandelt und man hat ihnen mit viel Geduld ihre mitgebrachten Marotten durchgehen lassen. Auch Arbeiter die in der zweiten oder dritten Generation kein richtiges Deutsch sprachen, hat man gut behandelt.

Ich habe bisher viele Leute gesehen und getroffen und wenn einmal über Ausländer geschimpft wurde, dann über Räuber oder Clanstrukturen, aber nicht über steuerzahlende Arbeiter.

Sorry, aber dieses Gelaber vom bösen, rassistischen Deutschen kann ich nicht mehr Ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung
Monschi79  31.01.2024, 08:52

Du beweist es aber doch gerade, dass es so ist..."mit viel Geduld ihre Marotten durchgehen lassen..."

WolfIsBack  31.01.2024, 08:55
@Monschi79

Ach ne, die Welt geht unter. Menschen haben Marotten. Wie konnte ich nur so etwas Böses sagen 😱

Monschi79  31.01.2024, 09:01
@WolfIsBack

Komm mir doch nicht so! Du weißt sehr genau, was du sagst und wie du es sagst. Du zeigst sehr deutlich deine Haltung. Und das beweist um so mehr, dass das Thema wichtig ist und man darüber sprechen sollte und seine eigene Einstellung auch hinterfragen.

WolfIsBack  31.01.2024, 09:04
@Monschi79

Wenn ich also sage, dass ich geduldig mit schlechten Angewohnheiten umgehe, dann ist das etwas Schlechtes? Ich glaube eher, hier ist jemand etwas hysterisch drauf.

Monschi79  31.01.2024, 09:10
@WolfIsBack

Nein, du sagst, dass alle Ausländer schlechte Marotten haben, DAS ist der Unterschied. Und Kleiner, verkauf uns hier nicht für dumm.

WolfIsBack  31.01.2024, 10:07
@Monschi79

Ich glaube du interpretierst hier zu viel rein. Ich habe niemanden unter Generalverdacht gestellt. Von ALLEN war nirgendwo die Rede.

Wenn ich schreibe "die Spanier ärgern sich über die Marotten der deutschen Touristen" ist das genauso wenig rassistisch wie mein Satz von vorhin.

Mit Worten wie "Kleiner" machst du dich vor einem erwachsenen Arbeiter nur lächerlich. Du hast ja gar kein Interesse an einer ernsthaften Debatte.

Meine Haltung ist ganz klar: Die Anschuldigung, die deutsche Gesellschaft sei eine rassistische, lehne ich ab.

Wenn man auswandert, ist es eine logische Schlussfolgerung, dass man automatisch Gewohnheiten mitnimmt, die in anderen Ländern als unhöflich oder unangenehm betrachtet werden. Das betrifft auch deutsche Auswanderer. Was daran jetzt so schlimm dein soll, musst du mir erst mal erklären. Ich sagte nur, dass die Deutschen locker darauf reagieren.