Warum gibt es hier in diesem Land keinen Nationalstolz mehr?

11 Antworten

Nationalstolz ist schon immer rechts gewesen, das ist nichts neues und da wird niemand in irgendeine Ecke gestellt. Patriotismus bezieht sich auf Werte, die in der Vergangenheit geprägt wurden und Traditionen, die seit längerer Zeit die "Identität des Staats" prägen. Der Bezug auf Traditionen und das Ziel, Werte der Vergangenheit zu erhalten, ist der politischen Strömung des Konservatismus zuzuordnen, welche eben eine rechte Strömung ist.

Sich sachlich und faktenbasiert gegen illegale Einwanderung und nicht-deutsche Straftäter zu positionieren, wird in keiner Weise verurteilt oder dem rechten Spektrum zugeordnet. Wenn man augrund dieser Positionierung dem rechten Spektrum zugeordnet wird, dann weil man diese eben nicht sachlich artikuliert hat, sondern auf rechtspopulistische Rhetorik zurückgegriffen hat.

Ebenso hat niemand behauptet, es wäre falsch, sich für eine stärkere Kontrolle der Einwanderung einzusetzen. Das Gegenteil ist der Fall. Das ist eine allgemein akzeptierte Position, die von großen Teilen des politischen Spektrums in dieser oder ähnlicher Form vertreten wird.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, die Ampelregierung hat gerade erst beschlossen, Abschiebungen erheblich zu vereinfachen und zu beschleunigen. Unter anderem wurden zusätzliche Untersuchungsmöglichkeiten für die Polizei geschaffen, um die Identität von Asylbewerbern ausfindig zu machen und die Abholung zu Abschiebeflügen wurde deutlich vereinfacht. Auch die Höchstdauer des Ausreisegewahrsams wurde von 10 Tagen auf 28 Tage fast verdreifacht.

Das ist wirklich ein heikles Thema.

Nehmen wir mal an, wir haben einen Bus, der 200 Menschen transportieren kann.

150 haben für die Fahrt bezahlt. Den restlichen Insassen wurde die Fahrt durch zusammenlegen der 150 Fahrgäste ermöglicht und beim Einsteigen geholfen. Der Bus fährt los und an der Straße stehen nochmal 20 Menschen, die aus Notgründen mitgenommen werden möchten. Gut, wenn man irgendwo noch 20 Leute reinschiebt, sollte das schon gehen.

Kurze Zeit später stehen wieder 20 Menschen an der Straße und brauchen Hilfe.

Sprit, Busfahrer, Verpflegung, Arzneien und ErsteHilfe wurden von den 150 zahlenden ebenfalls entrichtet. Ein Waschraum, der nach der Benutzung gewartet werden muss, wird durch eine Fachkraft gewartet, die bezahlt werden muss.

Dieses wird ebenfalls von den 150 Fahrgästen mitfinanziert.

Die weiteren 20 Menschen werden ebenfalls irgendwo im Bus reingequetscht. Geht schon irgendwie mit mittlerweile 240 Fahrgästen und 2 Buscrew-Mitgliedern.

Kurze Zeit später hält der Bus dem Gewicht der Überladung nicht mehr stand und die Stoßdämpfer und das Getriebe müssen ausgetauscht werden. Nun legen die 150 zahlenden Fahrgäste ebenfalls zusammen, um die Reparatur zu bezahlen, damit der Bus weiterfahren kann. Als der Bus kaputt ging, wurden einige Fahrgäste leicht verletzt. Der ErsteHilfe Kasten ist leer und muss aufgefüllt werden. Dies begleichen die 150 Fahrgäste ebenfalls. Es wurde auch Gepäck gestohlen und es gab eine gewaltsame Auseinandersetzung, die aber nicht nur bei den hinzugestiegenen Gästen stattfand, sondern auch unter den 200 Fahrgästen selbst und teilweise auch gegen die neu hinzugestiegenen.

Wen schmeisst man aus dem Bus? Erstmal die neu hinzugestiegenen, oder?

Fazit: Irgendwann muss man auch welche zurücklassen, damit der Bus sein Ziel erreichen kann. Und wenn wieder 20 Menschen am Straßenrand stehen, sollte man genau in diesem Moment genau überlegen, ob man sich dasselbe nochmal antut.

Es muss nicht immer der deutsche Bus sein, aber der deutsche Bus wird vom Busunternehmen als belastbar und sicher beworben und lockt Fahrgäste von anderen Bussen an. Belastbar heißt aber nicht überbelastbar und Sicherheit ist nicht immer vorhanden.

Der Bus ist jetzt sehr ramponiert. Reparatur hilft nicht, sondern es muss ein neuer Bus her. Wer bezahlt den Bus?

Ende der Metapher. Klartext:

Man kann nicht allen und jeden helfen, sonst bleibt man selber auf der Strecke!

Übertreiben ist nie, in keinem Fall, förderlich oder sonstwie gut.

Man muss sich nicht belügen und verarsc*en lassen, vor allem, wenn man nicht weiß, was mit den Steuergeldern geschieht und es ist enttäuschend, wenn man hört/liest, dass Steuergelder im Ausland eingesetzt werden. Teile davon auch noch veruntreut wurden oder abgeordnete sich selbst gut bezahlen lassen und Arbeitskräfte einstellen, die eindeutig überbezahlt sind. Kann auch Vetternwirtschaft sein. Weiß man nicht, aber ich fühle mich bei solchen Informationen übers Ohr gehauen.

Ehrlichkeit und Transparenz, gerade in einem demokratischen Land, sollte konsequent beibehalten werden. Ich will wissen wieviel das Land an Geld hat und wo es eingesetzt wird und mitbestimmen, wo es eingesetzt wird. Ist ja mein verdientes Geld, das die bekommen. Habs ja nicht geschenkt bekommen.

Wenn man ein Tierheim besucht und die ganzen Tiere dort sieht, empfindet man für alle Tiere Mitleid, aber du kannst nicht alle mit nach Hause nehmen.

Leestiger  23.01.2024, 23:02

Du hast vergessen dass den zuletzt zugestiegen auch noch ein monatliches Taschengeld bezahlt wird, dass teilweise ein vielfaches ihres Jahreslohns Zuhause ist..

Was bedeutet, dass wenn man nur lange genug durchhält man nach 2 oder 3 Jahren mehr verdient hat als Zuhause in Jahrzehnten mit Arbeit..

hansmeiser792  23.01.2024, 23:06
@Leestiger

*beim Hinzusteigen in den Bus wurde den neuen Fahrgästen noch ein Willkommensgeld in die Hand gedrückt.

Danke, hab vergessen, den Satz hinzuzufügen XD

Leestiger  23.01.2024, 23:19
@hansmeiser792

Ja, etwas schwer zu vermitteln dass jemand mit einem Durchschnittseinkommen von 370$ im Jahr Zuhause die 180€ hier im Monat bei freier Kost und Logie nicht ausschlagen kann.

Ich suche auch noch nach einem Land das mir das sechsfache meines Gehalts jeden Monat als Taschengeld gibt..

Bodesurry  24.01.2024, 07:49

Der Bus ist noch längst nicht voll. Den könnte man noch erheblich mehr füllen. Wir können als Europäer nur hoffen, dass wir nicht in die Lage geraten, einmal auf einen Bus ausserhalb angewiesen zu sein und dann aufgenommen zu werden.

Eines der Probleme ist, dass wir um Faktor 10 mehr Migranten aufnehmen, als uns aufgrund der EU Verteilung zustehen würden.
Da wir 30 % der Gäste die in die EU einwandern aufnehmen, also wesentlich mehr als jedes andere EU Land wird es bald zu größeren Problemen kommen.

Die Presse bemüht sich redlich, besorgte Menschen sofort reflexartig als "rechts" einzuordnen.

Nationalstolz gibt es nur in anderen Ländern, da sollten wir uns mal ein Beispiel nehmen.

Warum gibt es hier in diesem Land keinen Nationalstolz mehr?

Keine Ahnung. Ich kann so viel mit dem Begriff auch nicht anfangen. Stolz kann man sein auf etwas geleistetes.

Es wird ja alles gleich als "rechts" und "Nazi" bezeichnet, nur weil man gegen ausländische Kriminelle und illegale Einwanderer ist.

Ist das so?

Ist es denn so falsch, für kontrollierte Einwanderung zu sein bzw dass Ausländer abgeschoben werden, die sich hier nicht an Gesetze halten und sich überhaupt nicht integrieren wollen?

Nein, das gehört zur Rechtsstaatlichkeit und wehrhaften Demokratie.

Also ich würde mich mit dieser Einstellung eher in die politische Mitte einordnen und dass es eigentlich normal ist.

Yep.

Bin mir aber etwas unsicher was dein Text direkt mit deiner Frage zu tun hat.