Wann wird Kommunismus aussterben?

9 Antworten

Ich denke nie, weil die kommunistischen Grundaussagen zu Gleichheit und egalitärem sozialen Verhalten eine evolutionsbiologisch geprägte Grundhaltung im Menschen zum Klingen bringt. Ähnlich wie esoterische oder animistische Weltbilder. ...

Grüß Dich UltraKapitalist

Darauf gibt es nur eine Antwort:

Wenn die Menschen zur Vernunft gekommen sind.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

JPROBERLIN  17.01.2022, 08:13

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Derzeit erleben wir ja erst einmal, wie der Kapitalismus weltweit abstirbt. Und das zu Recht, denn von allen Gesellschaften, die bislang in der Menschheitsgeschichte existierten, ist Kapitalismus die absolut irrationalste und verrückteste Form. Das merken ja auch immer mehr Menschen. Freilich gibt es auch noch genug Menschen, die den Kapitalismus für das Ende der menschlichen Entwicklung halten. Aber solche menschen gab es auch schon im alten Rom oder im Mittelalter. Es gibt immer Menschen, die sich nichts anderes und besseres als das vorstellen können, was sie in ihrer Gegenwart erleben. Aber ganz allmählich macht auch die menschliche Vernunft Fortschritte.

Hallo Ultra...,

das kann man ganz gut zusammenfassen. Du hattest deinen Ausgangsgedanken so beschrieben: "Kapitalismus das beste System ist, dass je erfunden worden ist"

John Ralston Saul beschrieb es anders: “Wettbewerb setzt voraus, dass es einen Gewinner gibt, aber viele Verlierer. Sonst ist es ja kein Wettbewerb... Eine Wettbewerbsgesellschaft ist also vor allem eine Gesellschaft von Verlierern.” Nachdenken hilft manchmal. ;- )

Das wird nicht passieren. Schon deshalb, weil die ökonomischen Analysen von Marx ein richtiger Augenöffner sind.

Im Gegenteil sieht man durch die Deregulierungen der letzten Jahrzehnte in den USA, wie sich sofort wieder die klassischen Mechanismen von Ausbeutung und Kapitalkonzentration zeigen. Neulich habe ich in der NY Times gelesen, dass sozialistische Ideen (Die echten, nicht die Dinge die von Republikanern als Sozialistisch bezeichnet werden) in den USA so beliebt sind, wie sie seit dem 1. Weltkrieg nicht mehr waren.

Der Kapitalismus wird sich immer wieder transformieren müssen, will er überleben. Und ich denke, in 200 Jahren leben wir nicht mehr in einem kapitalistischen System.

UltraKapitalist
Beitragsersteller

Hast wohl nix gelernt Träumer? Deine Ideologie führte nur zu Massenmord und Hunger, und Zerstörung, niemals mehr sollten Bolschewistische Horden Macht erlangen.

Wenn doch, muss zurückgeschossen werden.

Aequitas49  17.01.2022, 00:23
@UltraKapitalist

Ich bin kein Bolschewist und lehne alle rechten Abweichungen der sozialistischen Ideen wie Leninismus, Stalinismus, Maoismus und was auch sonst noch alles kategorisch ab.

Wenn man auf der anderen Seite den Kapitalismus unreguliert machen lässt, frisst er die Demokratie und führt zur Verelendung der Arbeiter qua immanenter Prinzipien.