Wie lange wird es die Menschheit noch geben. Was sagt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

In 100-1.000 Jahren 46%
In 1.000-100.000 Jahren 38%
In weniger als 100 Jahren 15%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größten Herausforderungen der Menschheit sind momentan wohl Klimawandel, Überbevölkerung und Asteroideneinschläge. Ich halte es nicht für unmöglich, dass die Menschheit noch in diesem Jahrhundert aussterben könnte, aber ich denke, wenn sie es erstmal schafft, ihre größten Probleme zu lösen und ein paar Planeten und Sternensysteme besiedelt und damit genug Back-ups hat, wird sie sehr sehr lange existieren. Wenn wir einen Weg finden, schneller als Licht zu reisen (z. B. durch Wurmlöcher oder Warp-Antriebe), wird es nicht lange dauern (vielleicht ein paar wenige Hunderttausende bis Millionen Jahre), bis sie sich in der gesamten Galaxis ausgebreitet hat und ihre Energie von Sternen mithilfe von Dysonspheren beziehen und in O'Neil-Zylindern leben kann. Das wohl größte Problem für eine Typ-III-Zivilisation stellt wohl ein hypothetisches Ende des Universums dar, zu dem es mehrere Theorien gibt. Einen Big Crunch, Big Freeze und Big Rip könnte man vielleicht irgendwie überleben, indem man die Raumzeit manipuliert. Aber mal angenommen, wir könnten irgendwie das Ende des Universums aufhalten: Wie lange könnten wir uns mit Energie versorgen, bis keine mehr da ist (wenn wir bereits alle für uns ausschöpfbaren Energiequellen ausgeschöpft haben)? Man müsste irgendwie mit Perpetuum Mobiles arbeiten, um dieses Problem zu lösen. Ich denke übrigens nicht, dass uns jemals langweilig werden würde. Falls wir unser Bewusstsein auf einen Computer hochladen könnten, könnten wir unsere Erinnerungen nach Bedarf immer wieder archivieren und löschen, um ein "neues Leben" zu beginnen. Speicherplatz oder mangelnde Hardwareleistung dürfte kein Problem sein, wir hätten genug Himmelskörper, die wir in Computer transformieren könnten.

Das waren meine Gedanken zur langfristigen Zukunft der Menschheit bzw. generell von Zivilisationen im Universum. Nahezu all meine Annehmen basieren auf Vermutungen und sind hypothetisch, aber trotzdem ist es denke ich mal interessant, darüber nachzudenken, was wir tun/versuchen könnten, um ewig in diesem Universum zu leben.

Sksmdj
Fragesteller

Respekt für den langen aber sehr guten Text!

In 1.000-100.000 Jahren

Ist halt eine Glaubensfrage.

Die Menschheit existiert nun schon eine Weile, der moderne Mensch hingegen nicht, weshalb manche meinen würden, mein Gedanke sei optimistisch.. ich denke aber, dass der Mensch unglaublich resistent gegenüber Katastrophen jeglicher Art ist. Wir haben Bunker, Raketen, Raumstationen, verschiedenste Lager für Pflanzen und Tiere und insgesamt einfach sehr viele "Versicherungen", welche ein Überleben des Menschen sehr wahrscheinlich machen.

Bei einer gefährlichen Pandemie werden sich einige Leute verriegeln, bei einem Atomkrieg gibt es noch die Leute auf der ISS, bei einem Meteoriteneinschlag gibt es nunja.. beides.

In 100-1.000 Jahren

naja kommt drauf an wie du das Meinst??

Wenn noch 200 auf dem Mars dann leben zählen die dann noch als "Menschheit"?

Woher ich das weiß:Recherche
In 100-1.000 Jahren

Ich glaube dass die Menschheit irgendwann unfruchtbar wird. Je fortgeschrittener eine Gesellschaft wird, desto unfruchtbarer werden die Leute. Eine Art wie die Natur uns am Ende doch in der Hand hat. Oder ein Unfall mit gefährlichen Stoffen, die das Überleben immer schwieriger macht. Oder ein Virus das jede Medizin überwindet.

In 100-1.000 Jahren

Ich denke Menschen werden noch so 500 Jahre auf der Erde leben, wenn die Ressourcen so lange reichen und dann umsiedeln auf einen anderen Planeten.

Oder die Menschen nach uns entwickeln neue Möglichkeiten die Ressourcen einzuteilen und leben länger auf der Erde.

Sksmdj
Fragesteller

Also sozusagen Erde "wegfressen" und sich ein neues Opfer suchen?

EisTeeundweed42  14.07.2020, 02:39
@Sksmdj

Opfer? Wieso sagst du das so vorwurfsvoll? Es ist nur eine objektive Antwort, also entspann dich Mal.

Ich selbst bin von vegan auf vegetarisch umgestiegen und finde die momentane Situation auch nicht schön, Allerdings wird es wohl trotzdem dazu kommen und da wir bis Jetzt keine anderen Lebensformen dadrausen gefunden haben, finde ich es nicht schlimm weiter zu siedeln. Im Gegenteil sogar das Universum ist so riesig und wenn unser Planet der einzige ist der Leben aufweist, sollten wir dringenst mehr erforschen und das Universum besiedeln um irgendwann vielleicht doch andere zu finden oder die Geheimnisse des Universums zu lösen

Sksmdj
Fragesteller
@EisTeeundweed42

Ich meine mit "Opfer" das wir Menschen uns einen neuen Planet suchen zum verschmutzen und zerstören.