Ist Idealismus gefährlich?

8 Antworten

https://www.apomio.de/blog/artikel/was-ist-eigentlich-idealismus

Hier noch einmal, es ist eine Ausrichtung auf das Ideal in allen Richtungen, eigene Meinungen etc. zaehlen nicht dabei, das :grosse" Ziel hat man im Auge, egal was das gerade bedeutet?

Minimalist554
Fragesteller

Ich bin ein Reaktionärer

Minimalist554
Fragesteller
@zetra

Nein ich bin kein Nazi, ich bin gegen Nationalsozialismus, aber durchaus Reaktionär.

Idealismus kann auch für die eigene Person schädlich werden, wenn keine Balance durch Realitätssinn, Flexibilität und Toleranz hergestellt wird. Die eigenen Bedürfnisse werden zwar zurückgestellt. Sie sollten aber noch wahrgenommen werden.

Was ist eigentlich Idealismus? | apomio Gesundheitsblog
Minimalist554
Fragesteller

Toleranz habe ich keine, ich sehe toleranz als schwäche an. Denn ich weiss was richtig ist.

Mamue1968  30.06.2020, 16:44
@Minimalist554

Das darfst Du, wenn Du das willst, solange psychisch gesund bleibst ist alles OK.

Also der Link finde ich wichtig, das man nicht den Halt verliert, aber kannst ja mal schauen wenn Du möchtest.

GutenTag2003  01.07.2020, 10:16
@Minimalist554
Ist Idealismus gefährlich?
Toleranz habe ich keine, ich sehe toleranz als schwäche an. Denn ich weiss was richtig ist.

Ja, dann kann es gefährlich werden, falls Du jemals "Macht" erhalten könntest.

Aber so .....

Idealismus ist nicht gefährlich, solange man als selbstlose Person, dabei aber auch die Wirklichkeit etwas außer Acht lassend, nach der Verwirklichung bestimmter Ideale strebt.

Kommen Sie mal nur nicht mit Ihren anderen bereits beschriebenen Charakterzügen in Konflikt!

Sie laufen sonst Gefahr, dass man Sie nicht so ganz ernst nehmen kann.

Minimalist554
Fragesteller

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Es kommt maßgeblich auf die Inhalte des Idealismus an, sage ich dir als Materialist im philosophischen Sinne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Minimalist554
Fragesteller

Materialismus widerstrebt mir, alles am Materialismus widerstrebt mir, und Kommunismus sowieso.

Minimalist554
Fragesteller
@voayager

Ich habe nie verstanden warum Faschismus "böse" sein sollte. Wenn Faschismus den Eliten dienen sollte, warum sind sie dagegen?

voayager  30.06.2020, 17:38
@Minimalist554

Der Faschismus ist der Inbegriff der Mewnschenverachtung, der Inhumanität und des Verbrechertums schlechthin. Wenn das dein Idealismus ist, dann ist er völlig wertlos, widerlich und verachtenswert.

Minimalist554
Fragesteller
@voayager

Wenn man Schwäche und Opfertum anbetet und glorifiziert, wie du es tust und deine Kommunistenfreunde mag das so vorkommen.

Idealismus kann inspirieren; Ideologie führt zur Intoleranz.

Deshalb ist Idealismus selten gefährlich; Ideologie dagegen öfters.