Wann kann Syrien wieder aufatmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Al Shaara versucht alles mögliche

Wie die Vorgänge in Syrien zeigen, ist er damit oft nicht erfolgreich.

Es ist so einfach zu sehen. Syrien braucht Geld. Sehr viel Geld für den Wiederaufbau. Die Unterstützung soll vor allem auch aus dem Westen kommen. Geht Al Shaara gegen Minderheiten vor, dann kann er diese Hilfe vergessen.

Al Shaara ist ein Pragmatiker. Man muss schon Muslim sein, um ihm so grenzenlos zu vertrauen, wie Du es tust.

Israel ist sich das dagegen völlig bewusst. Hat Syrien seine alte Stärke wieder, dann muss es fürchten, dass seine Nordgrenze wieder unsicher wird. Zivilisten wieder von syrischem Boden aus beschossen werden.

Bodesurry  10.05.2025, 07:22

Danke für den Stern.

Wann kann Syrien wieder aufatmen?

Die "Bedingungen" die an diese Gespräche an Israel geknüpft sind, machen Fortschritte ausgeschlossen. Die von Israel besetzten Golanhöhen sind für Israels Wasserversorgung existenziell.

Golanhöhen: Der Konflikt um das "Auge Israels"

Wasser und Sicherheit. Die strategische Bedeutung des ...

Syrien bestätigt "indirekte Verhandlungen" mit IsraelZu den Bedingungen zähle unter anderem die Gründung eines unabhängigen Palästinenserstaates und die Rückgabe der von Israel seit 1967 besetzten Gebiete.

Ähnliche Voraussetzung hatte schon das einflussreiche Königreich Saudi-Arabien zur Bedingung für eine Normalisierung mit Israel gemacht. 

Den Quellen zufolge habe Israel bisher nicht konstruktiv auf die Signale aus Damaskus reagiert. Das Land versuche stattdessen, durch Gewalt neue Bedingungen zu diktieren. 

Fortschritte werden angezweifelt

Die von Israel 1967 besetzten und 1981 annektierten Golanhöhen bleiben ein zentraler Streitpunkt zwischen Israel und Syrien, die sich seit 1948 offiziell im Kriegszustand befinden. Die Annexion wird international nicht anerkannt. Trotz jüngster Signale aus Damaskus gelten Fortschritte als unwahrscheinlich.

Israel verlegte nach dem syrischen Umbruch zusätzliche Truppen in das Gebiet und fliegt weiterhin Luftangriffe in Syrien - zuletzt begründet mit Angriffen auf die Minderheit der Drusen durch regierungstreue Gruppen.

Seit Jahrzehnten befinden sich Israel und Syrien offiziell im Kriegszustand. Die neue Führung in Damaskus zeigt sich offen, das zu ändern. Die Forderungen der syrischen Interimsregierung gleichen der anderer arabischer Länder.

https://cdn.podigee.com/podcast-player/podigee-podcast-player.html?v=d5499&id=pdg-2bae86a4&iframeMode=script

Israel und Syrien führen nach Angaben des syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa indirekte Gespräche. Bei einer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris sagte al-Scharaa: „Es finden indirekte Verhandlungen mit Israel über Vermittler statt, um die Lage zu beruhigen und einen Kontrollverlust zu verhindern.“

Ein möglicher Friedensprozess orientiere sich informierten Kreisen in Damaskus zufolge an bestimmte Bedingungen. Dazu zähle unter anderem die Gründung eines unabhängigen Palästinenserstaates und auch die Rückgabe der von Israel seit 1967 besetzten Gebiete. Ähnliche Voraussetzung hatte schon das einflussreiche Königreich Saudi-Arabien zur Bedingung für eine Normalisierung mit Israel gemacht.

Den Quellen zufolge habe Israel bisher nicht konstruktiv auf die Signale aus Damaskus reagiert. Das Land versuche stattdessen durch Gewalt neue Bedingungen zu diktieren.

https://www.welt.de/politik/ausland/article256084488/Nahost-Konflikt-Syrischer-Uebergangspraesident-bestaetigt-in-Paris-Verhandlungen-mit-Israel.html

Syriens Übergangspräsident: "Indirekte Verhandlungen ...

Woher ich das weiß:Recherche
Für die Zivilisten.

Deshalb solltest du Jolani auch den blanken Mittelfinger zeigen und ihn nicht als Präsident Syriens betiteln.

Jolani ist ein Terrorist. Den erkennt man als Präsident von gar nichts an.

Wenn ich revue passieren lasse, was die vergangen Monate in Syrien war, dann erkenne ich einen schwelenden Bürgerkrieg, der wieder zum großen Krieg werden wird. Jolanis Leute haben seit Assads Sturz unzählige Massaker an Zivilisten verübt. Die Drusen haben keinen Bock drauf und liefern sich Gefechte mit ihnen.

Und die Beziehung zu den Kurden sind angespannt. AANES lehnt den Verfassungsentwurf ab, da sie keine föderalen Strukturen vorsieht und die kurdische Identität sowie kulturelle Rechte unberücksichtigt lässt.

Am 26. April fand in Qamischli eine Konferenz statt, mit über 400 Vertretern kurdischer Parteien, darunter PYD und ENKS, um eine gemeinsame Haltung gegenüber Jolani zu entwickelten.

Sie fordern ein föderales System in Syrien, das regionale Autonomie und kulturelle Rechte für die Kurden sichert. Was dein Terroristen-Präsident jedoch ablehnt..

Aktuell herrscht zwischen den Kurden und dem al-Nusra Gefolge von Jolani zwar eine Waffenruhe.

Während pro türkische Millzen die Kurden ungemindert angreifen. Du weißt, dass die Türkei hinter Jolani steht?

Das ist alles verarsche. Wenn du das nicht erkennst hast du noch viel zu lernen.. Offiziell versucht Jolani den Schein von Frieden und Demokratie zu wahren. Durch die Hintertür auf politischen Weg mit seiner "Verfassung" und gewaltsam mit Milizen, die offiziell zumindest nicht zu seinen Leuten gehören.. Aber dennoch in seinem Interesse und dem der Türkei agieren.

Sorry wenn ich das so drastisch sagen muss. Aber ich möchte Jolani tot sehen! Am besten auf israelische Art. Zwei Treffer in die Brust und einer in den Kopf.

Der Zukunft Syriens würde dadurch viel Leid erspart, dass noch kommen wird..

Aber das ist nur mein ausgesprochener, persönlicher Wunsch... Ist natürlich kein Aufruf dazu. Soll nur durch eine Metapher widerspiegeln was ich von Jolani halte.

Dieser Mann ist ein Terrorist, der mit einem türkischen Faschisten kollaboriert.

Konsequent abzulehnen und dagegen zu positionieren, dass einzig legitime wenn einem die Menschenrechte etwas wert sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 22:31
Während pro türkische Millzen die Kurden ungemindert angreifen. Du weißt, dass die Türkei hinter Jolani steht?

Was soll er denn deiner Meinung nach machen? Der Grund warum er gerade dort steht wo er ist, ist die Türkei alleine.

Soll er jetzt Erdogan als Marionette benutzen? Das kann er doch garnicht..

Jolanis Leute haben seit Assads Sturz unzählige Massaker an Zivilisten verübt. 

Bis jetzt habe ich immer noch keinen wirklichen Beweis dafür gefunden dass seine HTS daran beteiligt waren. obwohl es mir nichts ausmachen würde, wenn du mir das zeigen würdest

Iranische Assad loyalisten könnten da ebenso gut dran mitgemischt haben. Der Iran war ja so pro Assad.

Diese Drusen von denen du sprichst sind pro Israel und viele sind auch in der IDF tätig. Dieselbe IDF die tagtäglich Palästinensische Kinder in den Kopf schießen.

Am besten auf israelische Art.

So dass dann Israel freie Bahn hat mehr syrisches Staatsgebiet zu annektieren? Wegen vermeintlicher ,,Selbstverteidigung“?

Puhh wenn ich deine Beschreibung höre muss ich direkt an Osama bin Laden denken.

Wäre er wirklich so ein Terrorist wie du ihn beschreibst wieso bekommt der gerade dann die volle Unterstützung von sämtlichen westlichen Ländern versprochen?

Zuletzt war er in Frankreich bei Macron.

peace87  09.05.2025, 22:52
@heisenberg7626
Was soll er denn deiner Meinung nach machen?

Denke an die Metapher..

Soll er jetzt Erdogan als Marionette benutzen? Das kann er doch garnicht..

Jolani soll Erdogan als Marionette benutzen? 😂

Nö nicht wirklich.. Eher Erdogan Jolani um seinen Einflussbereich zu erweitern.. Aber unterm Strich haben sie gemeinsame Interessen. Das lässt sie kooperieren und zusammen arbeiten.

Oder warum liefern sich Jolanis Leute keine knallharten Gefechte mit den türkischen Milizen um syrischen Bürger vor ihnen zu schützen!? Oder gehören die syrischen Kurden da nicht dazu? Genauso wie die die Drusen, die Alawiten usw..

Für Jolani und den türkischen Faschisten Erdogan gehören sie nicht dazu. Wollen sie weg aus Syrien haben.

wenn du mir das zeigen würdest

Das ganze Netz ist voll damit. Wer sind den die sunnitischen Milizen? Das sind Jolanis Leute! al-Nusra Abschaum!

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/syrien-gezielte-angriffe-auf-alawiten-halten-an-2TASHRFRYFIMXPM4XZHWCYWKEY.html%3foutputType=valid_amp

Diese Drusen von denen du sprichst sind pro Israel und viele sind auch in der IDF tätig. Dieselbe IDF die tagtäglich Palästinensische Kinder in den Kopf schießen.

Die Drusen sind keine einheitliche Gruppe, die einer bestimmten Ideologie oder politischen Richtung folgen. Das sind einfach nur lornake Leute. Manche werden pro Israel sein, ja..

Für den Rest hab ich jetzt keine Zeit mehr..

Schönen Abend. Nicht als Angriff sehen.. Mag dich, will aber das du dir auch die andere Seite ansiehst.

LG und schönen Abend dir. :)

Garnet72  10.05.2025, 01:02
@heisenberg7626
Wäre er wirklich so ein Terrorist wie du ihn beschreibst wieso bekommt der gerade dann die volle Unterstützung von sämtlichen westlichen Ländern versprochen?

Tja, um unliebsame syrische Flüchtlinge abschieben zu können, muss Syrien als sicheres Herkunftsland eingestuft werden, da empfiehlt es sich nicht, Jolani als Terrorist und Syrien als Pulverfass zu betrachten...

Mit nicht lupenreinen Demokraten *hust* respektive Autokraten und faulen "Deals" haben "wir" ja Übung, siehe u.a. unseren Flüchtlingsdeal mit Erdoğan...

peace87  10.05.2025, 09:08
@Garnet72

Voll, genau darum geht's. 👍

So sehe ich das auch. Deshalb arbeitet der Westen mut Jolani zusammen.. Die wollen die Syrer los werden und Jolani tut nach außen so als ob alles super ist in Syrien. Dss es das nicht ist, sollte mittlerweile jeder verstanden haben..

Ich glsube dss wird nicht lange dauern bis der Bürgerkrieg wieder aufflammt. Alles was nicht sunnitisch ist, wird nicht viel zu lachen haben unter Jolani.. Das zeichnet sich schon die ganze Zeit ab, seit sie Assad gestürzt haben..

Alle haben Hoffnung es wird besser.. Ich finde diese Sichtweise kindlich naiv..

Garnet72  10.05.2025, 09:48
@peace87

Ich wünschte, ich könnte dir widersprechen 😒... Würde mich aber von Herzen für die kriegsgebeutelten Syrer freuen, wenn wir mit unserer pessimistischen Einschätzung daneben lägen.

peace87  10.05.2025, 10:42
@Garnet72

Ja wäre wünschenswert. :)

Aber ich bin da ziemlich pessimistisch. Wäre nicht Jolani und sein al-Nusra Gefolge an der Macht, wäre ich optimistischer.. So aber...

Aber mal sehen was die kommenden Monate passiert...

Bero2  09.05.2025, 22:18

Du hast geredet wie ein Löwe. Ich bin unfassbar Stolz auf dich.👍

Im Moment hat Al Shaara gar keine Karten und muss ich wohl oder uebel den Bedingungen Israels stellen - die fordern den Sueden Syriens zu entwaffnen und die Drusen und Christen zu schuetzen.

Aber wenn du glaubst dass israel Syriens groesstes Problem ist, dann vergisst du die Tuerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:03

Die Türken sind doch der Grund weshalb er grade dort steht wo er ist 😂

Natürlich niemals. Aber das was sie jetzt haben ist genau das was sie immer wollten. Also 🛫