Stillen in der öffentlichen vor anderen Menschen ist das normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sowas in Ordnung. Wenn jemand das komisch findet ist das ok. Aber du weisst ja wie das Internet ist, da drehen oft die Gefühle durch.

Da schreiben Menschen die sowas komisch finden Grenzwerte Dinge aufgrund Ihrer aufgewühlten Gefühle, welche andere Menschen selbst wiederum aufwühlt.

Es geht eigentlich meistens darum, wie andere Menschen ihren eigenen Willen anderen aufsetzen möchte.

Druck erzeugt nun mal Gegendruck.

Da fast jeder weiß, dass Stillen das Beste für Mutter und Kind ist, die Mutter jedoch dadurch zwar nicht ans Haus, aber nun mal ans Kind gebunden ist, sollte Stillen in der Öffentlichkeit absolut normal sein.

Für den Großteil der Menschheit ist Nahrungsaufnahme außerhalb der eigenen vier Wände etwas ganz natürliches - das sollte doch erst recht für einen Säugling gelten.

Eine stillende Frau muss sich nicht im Wickelraum (also auf dem Klo!) verstecken, aber doch ein wenig diskret sein und das Schamgefühl der anderen respektieren.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - oft genug hat meine Umgebung es gar nicht mitbekommen, wenn ich meine Kinder z.B. im Restaurant oder auf einer Parkbank gestillt habe.

Doch bestimmt wird der ein oder andere (und auch Frauen) hinsehen, ob nun aus Neugier, Rührung, Faszination, sexuellen Hintergedanken, Entsetzen… na und?

Vor Jahren habe ich mal eine Frau beobachtet, die mitten in einem voll besetzten Flughafenrestaurant aufstand, um sich herum ein halbes Kinderzimmer aufbaute, sich sämtlicher Oberkörperbekleidung entledigte und halbnackt zuerst ihr Kind stillte und dann wickelte.

Das fand selbst ich als stillende Mutter und Hebamme ein wenig schräg...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn das Baby Hunger hat und deswegen schreit, ist es für die Leute in der Umgebung viel störender als wenn die Mutter ihr Baby stillt.

Ich finde absolut nichts »Unpassendes« daran, wenn die Mutter etwas tut, damit es ihrem Kind besser geht. Die Brust ist zum Stillen da und nicht dazu, um sich daran aufzugeilen.

Nur weil einige Leute die Brust als Sexualorgan einstufen, das man unter gar keinen Umständen jemand anders sichtbar machen darf, soll kein Baby hungern.

Das sind verklemmte, egoistische und asoziale Leute, die darin Exhibitionismus sehen und die Mutter dafür am liebsten bestrafen würden. Das sind die Gleichen, die sich auch darüber aufregen, wenn Kinder beim Spielen laut sind.

Hidirk
Fragesteller

Em du brauchst einen menschen nicht dermaßen zu haten nur weil man keine brüsten sehen will :D

Gegsoft  15.10.2023, 02:47
@Hidirk

Sorry, aber dafür, dass man sich darüber aufregt, kann ich kein Verständnis aufbringen. Ich finde es unpassend, es als unpassend zu bezeichnen.

Die Brust ist eine Nahrungsquelle und kein Sexualorgan — basta.

Kannst Dich ja bei Gott darüber beschweren, dass er die Brust geschaffen hat.

Hidirk
Fragesteller
@Gegsoft

Aufregen nein ist nur meine meinung. Viele Körperteile haben einen Zweck wie Füße zum gehen.. da trage ich doch auch Schuhe in der Stadt passe mich halt den Umfeld an :) am Strand sandig lieber barfuß oder auf Eis lieber Schlittschuhe :)

Gegsoft  15.10.2023, 03:01
@Hidirk

Wenn ich mir Deine Frage zum Kinderspielplatz ansehe, weiß ich auch, warum Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Da habe ich wohl einen Nerv getroffen. — War nicht meine Absicht.

Ich habe nicht Dich persönlich gemeint, es ist einfach meine Meinung, dass das Stillen etwas Natürliches ist. Wenn es Dir nicht gefällt, so etwas zu sehen, musst Du nicht extra da hin starren. Du kannst ja auch wo anders hin schauen.

Hidirk
Fragesteller
@Gegsoft

Ja die Kinder auf dem Spielplatz bis 22 Uhr schreien zu hören ist schwierig aber das Thema wurde abgehackt und das Spielplatz ist jetzt in Bearbeitung weil es allen gestört hat :) angegriffen ist doch nicht die Rede ich äußere meine freie Meinung so wie du es tust und die anderen. Du versuchst mich ständig mir was unterzudrücken nur weil ich eine andere Meinung habe lass das doch einfach und bleib entspannt ich will ja kein Streit mit dir oder willst du ein? 🤣 du schreibst über den " ich habe dich nicht persönlich gemeint" "weiß ich auch warum du dich persönlich angegriffen .. bleib locker ich sag ja mutter stillen ist normal muss aber nicht überall sein :D

Gegsoft  15.10.2023, 03:21
@Hidirk

Ja. Aber wenn das Baby schreit und die Mutter gerade keine Flasche griffbereit hat, kann sie es doch stillen. Ist auf jeden fall besser für das Baby als es hungern und schreien zu lassen.

Wie gesagt, wer es nicht sehen will, kann anderswo hinschauen und dann ist alles gut.

Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Hidirk
Fragesteller
@Gegsoft

Vielleicht haben wir andere Szenarios im Kopf ich habe an einen sehr vollen Einkaufszentrum in einer Hauptstadt vor einem Geschäft gibt es Sitzplätze die überfüllt sind überall Menschen an einem Samstag viel los und Mutter mit Kind auf der Bank vor h&m im Einkaufszentrum kind weint nicht. Vielleicht denkst du ja an einer Bank im Park im sommer das kind weint und schreit kann ja sein.Aber jemanden indirekt als Kinder hasser abzustempeln ist sehr traurig du kennst mich nicht.. ich mag kinder aber würde mich in einer maßenversammlung mit Kindern unwohl fühlen. Stell dir vor 30 Kinder schreien und weinen an einem Fleck und du mittendrinnen. Abends im Dunkeln versammeln sich ältere Menschen trinken sich im Park voll oder zünden Böller an hörst abends Feuerwehr oder Polizei oder vlt mal Autos die laut piepen und das jeden Tag. Leider hat man dan irgendwann auch genug als Mensch. Aber Kinder hasse ich nicht.

Gegsoft  15.10.2023, 03:50
@Hidirk

Ich wollte Dich nicht anfeinden. Ich wollte nur meine Meinung beitragen. Dass Du Dich gehatet fühlst, wollte ich wirklich nicht.

Wir haben eben unterschiedliche Ansichten und haben uns jetzt darüber ausgetauscht. Wollen wir unsere Diskussuion jetzt beenden und uns wieder beruhigen.

Sei mir nicht böse deswegen. Ich habe mich vielleicht ein bisschen im Ton vergriffen und entschuldige mich dafür.

Hast du schon mal ein Eis oder einen Döner auf der Straße oder in einem Einkaufszentrum oder sonst irgendwo in der Öffentlichkeit gegessen? Bestimmt, oder? Und genau das ist Stillen. Ein Baby, das etwas zu essen bekommt.

Gnurfy  15.10.2023, 02:25

Mary & No_Maam fauler Weiber die von ihren Männern reichlich Kohle und gesicherte Nerster erwarten. Dazu noch daheim nicht mal kochen und jeden nicht selbst verdienten Euro wild zum Fenster raus prasseln... absoluter Nonsense untolerierbarer Art für einen Schuhverkäufer als Alleinverdiener rein nur etwas mehr und besser durch seine Gewerkschaft gegenüger undankbaren ?..

HappyMe1984  15.10.2023, 02:28
@Gnurfy

Hä? Was immer du genommen hast - es war ein bisschen zu viel, glaube ich...

Gnurfy  15.10.2023, 02:40
@HappyMe1984

Mit Wind von vorne kommst Du nicht wirklich gut klar, woll!? Du hast vermutlich gerade selber ein paar "Überflieger" zu viel intus. Im Glashaus lieber nicht von sich auf andere zu schließen versuchen und nicht zu großherrisch werden.

Mit Wind von vorne kommt Dein Ego wohl nicht klar...

Gnurfy  15.10.2023, 03:20
@Hidirk

JA, ich Bin und bleibe neutral für eine Freundin bei uns im Haus.

Gnurfy  15.10.2023, 03:32
@Gnurfy

Die "anderen" haben aber auch dabei nicht gelogen in ihren Behauptungen... daher Seeehr schwieig...

Ich habe keinen Bock auf "Blockwart" ...

isebise50  15.10.2023, 08:27
@Gnurfy

Ich glaube ernsthaft, du hast ein gesundheitliches Problem:

Verwirrtheit ist eine von eingeschränkter Orientierung gekennzeichnete Form der Denkstörung, die meist im Zusammenhang mit hirnorganischen Veränderungen auftritt - vor allem bei Patienten im höheren Lebensalter.

Es handelt sich um einen zeitlich begrenzten, reversiblen Zustand, bei dem es zu Störungen des Bewusstseins, einer Beeinträchtigung der kognitiven Wahrnehmung und zu psychomotorischen affektiven Störungen kommen kann.

2. Symptome

Verwirrtheit kann sehr unterschiedliche Ausmaße annehmen. Bei leichten Formen ist das Gedächtnis und die grobe situative Orientierung erhalten, bei schweren Formen zeigen sich ausgeprägte räumliche und zeitliche Orientierungsstörungen und Störungen der Gedächtnisfunktion.

Verwirrtheit äußert sich ferner durch Unruhe, erhöhte Irritierbarkeit, Weitschweifigkeit und Sprunghaftigkeit. Die Sprache ist unverständlich oder zusammenhanglos, die Dialogfähigkeit eingeschränkt bis aufgehoben.

Als Begleitsymptom können Schlafstörungen auftreten.

Bitte wende dich umgehend an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117.

Gnurfy  15.10.2023, 08:39
@isebise50

Dein Dskussionsversuch in Herabwürdigung meiner Meinung interressiert mich nicht. Punkt.

Probiere Deine Küchentischpsychologie und Herabwürdigung daher anderweitig, Strolch.

isebise50  15.10.2023, 09:05
@Gnurfy

Keine Sorge, ich habe keinen Diskussionsbedarf, finde deinen zusammenhanglosen und wirren Beitrag jedoch nach wie vor bedenklich.

Romy0  15.10.2023, 09:12
@Gnurfy

Ich mache mir auch Sorgen um deinen Gemütszustand… warst du schon beim Arzt?

Gnurfy  15.10.2023, 09:18
@Romy0

Mir egal, denn ich würde jedes mal die Sitte für jede holen, die DAS nicht diskret daheim macht.

Romy0  15.10.2023, 10:20
@Gnurfy

Wie wärs, wenn du einfach diskret zuhause bleibst ;)

Gnurfy  15.10.2023, 10:27
@Romy0

Hilftesdeinen Vorurteilen? Nö, ich liebe Müll und hasse verdorbenes...Söö einfach.

Romy0  15.10.2023, 12:35
@Gnurfy

Liest du dir deine Antworten eigentlich nochmal durch, bevor du sie absendest?

An sich ist es ja was normales und eine Brust sollte man auch nicht Sexualisieren, tut man bei Männern ja auch nicht. Ich persönlich könnte nicht „nackt“ mitten im Einkaufszentrum sitzen. Vor allem hätte ich Angst, dass jemandem heimlich Bilder macht.

JuliedelaMer  15.10.2023, 01:56

Du brauchst keine Angst vor „Fotos“ haben, du bist völlig unwichtig. Ich finde es unpassend in der Öffentlichkeit zu stillen ganz einfach ..

Hidirk
Fragesteller
@JuliedelaMer

Unpassend klingt gut suche ein Wort was nicht direkt anstößig klingt damit man nicht hier grünblau gehatet wird

Garnelenparty  15.10.2023, 02:00
@JuliedelaMer

da habe ich leider schon öfters was anderes gesehen… Von mir aus kann eine Mutter überall Stillen wo es ihr passt, aber bitte mit einem Tuch drüber. Ist doch für beide das beste. Ich muss nicht unbedingt jeden Tag Unmengen an Brüste sehen.

JuliedelaMer  15.10.2023, 02:02
@Garnelenparty

Genau ich bin eine Frau und ich muss trotzdem diese dicken, angeschwollenen Brüste nicht im Café sehen, an denen gerade das Baby nuckelt 😉. So schön es vielleicht für die Mutter ist 😊 …

JuliedelaMer  15.10.2023, 02:05
@Hidirk

Ja ich versteh, was du meinst. Aber das ist einfach zu penetrant 😊. Aber noch mal ich verstehe, dass die Mutter das anders und schön und innig sieht 😉.

Garnelenparty  15.10.2023, 02:05
@Hidirk

Wir werden an dieser Situation nie was ändern können, also müssen wir wohl so weiterleben. Aber auch in der Familie habe ich sowas erlebt. Direkt neben mir auf der Couch, den Anblick werde ich nie vergessen. Ist nicht nur einmal passiert. Vielleicht sind wir auch alles zu verklemmt, ich weiß es nicht.

JuliedelaMer  15.10.2023, 02:13
@Garnelenparty

Ich finde es schön, dass du darüber schreibst 😊. Weil die wenigsten Frauen sich trauen offen darüber zu sprechen. Es ist eine Frage der Ästhetik 😊. Angeschwollene Brüste, an denen ein Baby nuckelt und das mitten im Café sind für mich einfach nicht ästhetisch und ich möchte es nicht sehen ganz einfach 😊. Obwohl natürlich Mütter das ganz anders empfinden 😉.

HappyMe1984  15.10.2023, 02:15
@JuliedelaMer

Warum soll denn das Baby im Café nicht ebenfalls was zu essen bekommen? Und fällt es dir echt so schwer, deinen Blick in einem Café voller Menschen, Dinge und Leben auf etwas anderes als das essende Baby zu richten?

JuliedelaMer  15.10.2023, 02:22
@HappyMe1984

Sag mal kannst du dein Baby nicht zu Hause stillen? Musst du dafür extra ins Café gehen? Du weißt doch selbst, wann dein Baby seine Essenszeiten braucht.

HappyMe1984  15.10.2023, 02:27
@JuliedelaMer

Ich hatte und habe kein Baby, bin gewollt und bewusst kinderfrei. Und trotzdem finde ich es in keiner Weise anstößig, wenn Mütter ihre Babys im Café stillen. Eben weil es einfach nur eine absolut natürliche Sache ist, das, wofür weibliche Brüste von der Natur gedacht sind! Und weil die Zwerge eben noch keine festen Essenszeiten in dem Sinne haben bzw. die Intervalle zwischen zwei Mahlzeiten so kurz sind, dass die Mütter sich ja komplett sozial isolieren und daheim einsperren müssten, wenn sie nicht im Zweifel auch mal unterwegs fix füttern würden.

Übrigens, wenn wir im Café sitzen, trinken doch auch sehr viele von uns Muttermilch aus Brüsten - von Kühen! Also, wenn man sich mal über absurde, fragwürdige Verhaltensweisen von Menschen aufregen will, dann vielleicht eher darüber, oder ;)?

JuliedelaMer  15.10.2023, 02:33
@HappyMe1984

Also mir kommt das kalte Gruseln, wenn du jetzt noch von „Muttermilch aus Brüsten von Kühen“ beginnst, auch wenn‘s vielleicht ein Spaß war 😉. Ich möchte keine dicken, aufgeschwollenen Brüste, an denen ein Baby nuckelt, mitten im Café sehen. Das passt dort nicht hin 😉. Es ist unästhetisch und eine Belästigung, wenn man gerade eigentlich nur einen Kaffee und ein Stück Kuchen essen will 😉. Gibt es keine anderen Möglichkeiten für Mütter??

HappyMe1984  15.10.2023, 02:40
@JuliedelaMer

Und ich würde gerne sehr oft im Café auf den Anblick von Menschen beim Essen verzichten, weil die das auf eine Art machen, die ich nicht ästhetisch ansprechend finde. Aber weißt du, was ich dann mache? Ich schaue einfach nicht hin! Denn diese Menschen tun und wollen mir ja nichts Böses. Sie machen das, was man in Cafés macht - Essen und Trinken zu sich nehmen. Dass ich die Art, wie sie das machen, unschön finde, ist ein Me-Problem, sonst nichts. Und genau so verhält es sich mit dem Baby, was aus der Brust seiner Mutter sein Essen zu sich nimmt. Also schau halt einfach woanders hin, himmelherrgott!

JuliedelaMer  15.10.2023, 02:43
@HappyMe1984

Ok wir sind nicht einer Meinung 😊. Aber das mit dem „Und ich würde sehr oft im Café auf den Anblick von Menschen beim Essen verzichten, weil die das auf eine Art machen, die ich nicht ästhetisch ansprechend finde“ finde ich sehr sympathisch, da ist nämlich was dran 😉. Gute Nacht 😊

Hidirk
Fragesteller
@HappyMe1984

Man muss nicht jede Meinung akzeptieren es ist normal wenn Leute dagegen ist ich meine wenn z.B ein gläubiger mensch eine stillende mutter in der Öffentlichkeit sieht die es so jeden zeigt würde er es doch auch nicht gut finden das Körperteil ist doch wichtig und man sollte es halt nicht jeden zeigen. Oder manche finden brüste nicht so toll ob frau oder mann muss nicht unbedingt sein. Wäre doch so eine Sache wenn man ein Tuch hat oder eventuell kurz in den Baby zimmer geht wenn eins vorhanden ist. Wir sagen ja das ist normal ein Kind zu stillen aber es öffentlichen so zu zeigen. Ich möchte ja auch nicht das ein Kind z.B mein Sohn 7 Jahre sieht wie ein kind auf der Bank im Einkaufszentrum gestillt wird dafür wäre er noch nicht bereit. :D