Ist Stillen in der Öffentlichkeit tabu?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, Stillen ist in der Öffentlichkeit vollkommen normal 92%
Ja, das sollte man unbedingt vermeiden 8%
Ich bin mir unschlüssig und weiß nicht recht 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Babys, die Hunger haben, müssen gestillt werden. Was soll z.B. eine Mutter ohne Auto machen, wo soll die zum Stillen hin, wenn sie in einem Café ist?

Einige größere Lokalitäten wie Shoppingcenter haben manchmal besondere Räume für Mütter im WC-Bereich, da gibt es einen speziellen Ruhesessel zum Stillen sowie eine Wickelkommode in angenehmer Atmosphäre (nicht Bahnhofs-WC-Atmosphäre).

ich kann allerdings auch die andere Seite verstehen. Auf der einen Seite werden wir immer legerer, auf der anderen Seite sind Brüste oft schon im jungen Alter mit Sex assoziiert und dann empfindet man das Stillen evtl. als Provokation. Hier sollte es vielleicht mehr Aufklärung geben, Videos, Artikel, einfach Thematisierung des Stillens als Notwendigkeit bei kleinen Kindern, die man auch nicht unbedingt weit aufschieben sollte.

Wenn einem das als Cafébetreiber unangenehm ist oder man eine Klientel hat, der es aus verschiedenen denkbaren Gründen (Alter, evtl. Kultur, man ist so etwas nicht gewohnt, missversteht es) unangenehm ist, könnte man eine kleine schwer einsehbare Ecke im Café einrichten oder einen Wickel-/ Stillraum und die Mütter bitten, dort kurz Platz zu nehmen.

Nein, Stillen ist in der Öffentlichkeit vollkommen normal

Stillen ist das natürlichste der Welt. Eon Baby braucht eben erstmal Muttelmilch und die kommt eben aus der Brust.

Ständig abpumpen und die Muttermilch mit der Flasche geben, ist so unnötig aufwendig für jeden Tag

Hab in Einkaufszentren schon “Stillkabinen“ gesehen, wo ich mich echt Frage ob dke für Mütter oder Kinder sind, die es nicht mögen wenn andere Fremde beim Stillen dabei sind oder ob es die gibt, damit die Mütter es nicht in der Sitzecke machen..?

spelman  08.02.2020, 09:04

Zumal der Wechsel zwischen Flasche und Brust für manche Kinder nicht unproblematisch ist.

Unhappything  08.02.2020, 09:08
@spelman

Ja das stimmt. In der Flaschenmilch ist dann ja Luft mit drin, kann Bauchschmerzen machen oder?

Hab keine Kinder, kenn den Aufwand nur durch Bekannte/Verwandte

spelman  08.02.2020, 09:16
@Unhappything

Ja, die Luft kann ein Problem sein. Generell ist die Saugtechnik an Brust und Gummisauger komplett anders. Viele Sauger haben auch zu große Löcher, dadurch geht das Trinken zu leicht. Kinder sind verschieden, manchen macht das nichts aus. Manche aber wollen dann nicht mehr an der Brust trinken, weil es mehr Mühe macht, oder sie kommen mit dem Wechsel der Saugtechniken nicht zurecht. Und plötzlich hast Du ein brüllendes Kind (weil unzufrieden) und Streß ohne Ende. Gerade bei den ganz Kleinen sollte man deshalb, wenn es möglich ist, nicht mit der Flasche füttern.

Nein, Stillen ist in der Öffentlichkeit vollkommen normal

Das Stillen ist einfach Nahrung fürs Baby! Daran ist nichts Schlimmes! Und wer sich dabei irgendwas denkt, nur weil man ein Stückchen von der Brust sieht, soll sich klar machen, dass man sich nicht verstecken muss, nur weil das Baby Muttermilch braucht. Das soll man ruhig auch in einem Café machen. Das sollte niemanden stören! Und wenn, dann muss man ja nicht hinschauen.

Nein, Stillen ist in der Öffentlichkeit vollkommen normal

Ist jetzt natürlich nicht für alle toll, dass die das sehen "müssen" aber was soll man denn machen, wenn das Baby Durst hat? Ist ja nun nix bei...man muss ja nicht hin schauen. Aber man muss es ja auch nicht ganz offensichtlich machen, ein Babytuch zum Bedecken reicht dafür.

Stellwerk  08.02.2020, 08:55

Igitt, man muss jemandem beim Essen sehen? Und das in einem Restaurant??

Oder man sieht ganz kurz eine halbnackte Brust aufblitzen? Skandal!

Es ist schon irre, welche Maßstäbe teilweise angelegt werden.. :/

Kaydina97  08.02.2020, 09:00
@Stellwerk

Jeder der sich darüber beschwert, hat nix anderes, worüber er sich das Maul zerreißen kann... so ein Kindergarten. Soll das Kind jetzt hungern oder was? Wenn es heult, dann beschwert sich ja auch jeder.

sumi79
Fragesteller
@Kaydina97

Es gibt tatsächlich Menschen, die das Stillen des Babys als abstoßend empfinde. Genauso wie Menschen, die dasselbe beim Beobachten der Nahrungsaufnahme anderer Erwachsener empfinden.

Ob das normal oder krank ist, kann ich nicht beurteilen. Lediglich mutmaßen.

Nein, Stillen ist in der Öffentlichkeit vollkommen normal

Man sollte als stillende Frau schon versuchen, sich zurück zu ziehen. Die Ruhe braucht vorallem das Baby. Das bedeutet allerdings nicht verstecken, es reicht sich von der Menschenmenge leicht abzuwenden.

Mehr muss man da nicht tun als Frau. Dann haben alle anderen es auch leicht, sich nicht unbedingt in die Situation involviert zu fühlen.

Den Betreiber des Cafés hätte ich in Grund und Boden gestampft für so ein Verhalten.