Ab wann habt ihr Aptamil 2 gegeben?

5 Antworten

Mein Kleiner hat nur Pre bekommen. Voll Flaschenkind.

Meine Kinderärztin hat gesagt, 1 und andere Folgemilch sind nur eine erfindung der Industrie um billiger und länger die Kinder bei ihren Produkten zu halten.

Pre ist nahe der Muttermilch, und dieser wird ja auch keine Stärke zugesetzt, nur damit das Kind länger satt bleibt.

Wird das Kind von Milch nicht mehr satt, egal ob Brust oder Flasche, sollte man mit Brei anfangen.

So ist das von der Natur gedacht, und nicht das das Kind von Stärkeversetzter Milch satt werden muss.

So was kommt auch aus keiner Brust.

Hat die KÄ gesagt.

Den ersten Gemüsebrei hat der Kurze mit 19 Monaten bekommen.

Mit 24 Monaten hat er schon zwei Mahlzeiten voll Brei gegessen.

Und dem Kurzen geht es super.

Pre Milch gab es trotzdem genug.

Erst mit 1,5 Jahren sind wir von der Pre (aus der Tasse zum dazutrinken) auf normale Kuh frischmilch umgestiegen.

Sarahnico
Fragesteller

Danke für deine Antwort hab ja auch schon mit Brei angefangen nur findet er egal was ich ihm gebe alles nur ganz kurz interessant und dann wars das bin schon alles durch deshalb glaube ich auch das ihm seine Milch noch reicht nur hat mir meine Mutter halt schon immer eingeredet das er was stärkeres braucht 😕

Hallo Sarah,

mein erster Gedanke war auch die Beikost. Mit 24 Wochen kann man so langsam tatsächlich mit Gemüse anfangen, um die Kleinen zu sättigen. Nebenher gibt es dann noch die Flasche. Stück für Stück nähert man sich so der Beikost.

Vor einiger Zeit habe ich einen ganz tollen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Darin gibt es eine Art "Beikostplan", welcher sich daran orientiert, was die Kleinen - zu welchem Zeitpunkt - gut verdauen können. Denn auch da entwickelt sich das ja erst Stück für Stück.

Lies dich doch einfach mal rein. Und trau dich, vorsichtig mit der Beikost zu starten. Dein Kleiner wird es lieben! Er wird besser satt, hat mehr Energie - und ist auf der anderen Seite ausgeglichener:

https://www.1-2-family.de/ernaehrung/breikostplan-wann-wie-wieviel/

Ich wünsche euch viel Spaß! :)

Ganz liebe Grüße - Torsten

Sarahnico
Fragesteller

sorry ich hab vergessen zu erwähnen das ich schon längst mit der Beikost angefangen habe. Auch genau nach so einem Paln hab mit Karotte gestartet dann Kartoffeln dazu und dann Fleisch und dann auf einmal wollte er nicht mehr davor hat er wenigstens ein paar löffelchen mehr oder weniger gegessen. Naja hab ihn mal ne ganze Karotte gegeben und auch ne Tomate zum Kosten so ist es überhaubt kein problem aber das kann ich ja auch nicht machen. Ich werds weiter versuchen aber naja er hat halt auch ein stures Köpfchen. :)

torsten8579  16.09.2017, 09:09
@Sarahnico

Hallo :) ...

hmmm ...

Grundsätzlich kannst du auch einmal versuchen, ihm die eine oder andere Sache direkt in die Hand zu geben. Das nennt sich glaube ich "hochtrabend" Led-Weaning. Das kann zwar eine ziemliche Sauerei geben. Aber vielleicht genießt er das Ausprobieren - und bekommt so insgesamt mehr Interesse ...

https://www.1-2-family.de/ernaehrung/beikost-einmal-anders-baby-led-weaning-und-fingerfood/

Natürlich kann es gut sein, dass er mitten in einem Schub steckt. Das habe ich in den Kommentaren gelesen. Während eines Schubes haben die Kleinen mitunter doppelten oder kaum Appetit. Auch das Schlafverhalten ist für einige Zeit (unter Umständen) verändert.

https://www.1-2-family.de/entwicklung/wachstumsschuebe-jeder-schritt-eine-neue-faehigkeit/

Alles in allem musst du dir aber keine echten Sorgen machen. Wie du selber schreibst: Manchmal sind die Kleinen eben sehr eigen! :)

Ganz liebe Grüße!

Torsten

Sarahnico
Fragesteller

Hei danke für deine Antwort das mit dem direkt in die Hand geben hat super geklappt hab Karotten gekocht und ihm ein großes stück gegeben. Er war richtig Glücklich damit und hat locker ne stunde dran rumgelutscht. Danach hat er den Brei auch wieder genommen. Mache das jetzt immer zwischendurch. Vorallem ist es auch praktisch 😊

Hey erstmal, also ich würde wirklich weiter mit beikost versuchen. Vielleicht befindet er sich auch gerade wieder im Wachstumsschub, da er relativ häufig isst. Ansonsten mir wurde gesagt die 2er sollte man dann geben wenn die kleinen richtig beikost essen. Naja da ich stille und mal nur zugefütterte habe am Anfang habe ich auch nur Pre und 1 er genommen. Jetzt bekommt meiner nur beikost und wird halt gestillt. Wie wärs wenn du mal nen kleinen Löffel schmelzflocken in die Flaschen tust Oder ein Paket Abendfläschen zu holen? Gibt es aber sowie ich es im Geschäft gesehen haben nur von Bebivita, hipp und humana. Die sind alle für nach dem 6. Monat . Lg

Sarahnico
Fragesteller

Danke für deine Antwort Ich denke auch das es ein schub sein könnte. Naja man merkt halt oft bei den Älteren das sie damals früher festes essen bekommen haben meine Oma meinte sowiso wiso ich ihm nicht schon lange himmeltau gebe. Naja ich denke du hast recht werd mit der beikost so weiter machen und das mit den Schmelzflocken ist sicher einen Versuch wert. Lg

Pre reicht aus!

Beikost wird oft falsch gemacht .... wir haben's auch erst falsch gemacht! Tipp meiner Hebamme: Füttere eine Sorte z. B. Karotte solange bis Dein Kind 7 Tage in Folge jeden Tag mind. 100 gr gegessen hat. Dann kannst Du die nächste Sorte einführen.

Das machst Du bei jeder neuen Breimahlzeit genauso.

Bei uns hat es so dann super geklappt.

Sarahnico
Fragesteller

Ich machs genau so. Zuerst hat er nur Karotten bekommen dann hab ich Kartoffeln dazu gemixt und dann warn wir schon beim Fleisch und zack wollte er gar nix mehr. Dann hab ich natürlich irgendwann mal was anderes versucht aber er will sich nur das in den Mund stecken was ich in der Hand habe der Brei selbst interessiert ihn gar nicht mehe :/ Er isst bzw. lutscht die Karotte nur mehr wenn ich sie Ihm als ganzes in die Hand drücke. Das mag er dann aber das kann man mit dem meisten Gemüse nicht machen wenn es so klein ist.

EinGast99  16.09.2017, 08:52
@Sarahnico

Es gibt Kinder die mögen kein Brei.

Schau mal nach Baby led weaning .. .Babykost ohne Brei - geht vielleicht besser.

viel gl

Füttere doch Babynahrung zu, wenn er nicht satt wird.

Sarahnico
Fragesteller

Er bekommt ja eigentlich auch schon Beikost aber an manchen Tagen will er die gar nicht und an manchen tagen ein bisschen. Aber da habe ich das Gefühl als würd ihn nur interessieren das er sich was in den Mund steckt egal was