Warum sind Menschen so Naiv?

7 Antworten

Ich nehme auch nicht an, dass es Aliens gerade unter uns gibt. Aber ich schließe nicht aus, dass es Aliens auf irgendeinem fremden Planeten in irgendeiner Galaxie gibt.

Ein schwarz-weiss-Denken bringt uns aber nicht wirklich weiter. Sowas, wie die Frage Aliens: Ja/Nein? Gott: Ja/Nein? Es wird immer mindestens zwei Meinungen im Leben geben. Die absolute Wahrheit gibt es nicht. Wenn man beispielsweise fragt, welches die beste Erfindung für die Menschheit war, hört man oft: Das Feuer, das Rad oder der Strom. Klar, alles hat zur Entwicklung der menschlichen Zivilisation beigetragen. Aber was wäre gewesen, wenn es niemals jemanden gelungen wäre, zufällig das Feuer für seine Sippe nutzbar zu machen? Wir hätten dann bis heute keine Überbevölkerung und keine die Umwelt belastende Zivilisation. Was wäre besser? Wären wir naiv besser dran, wenn wir noch heute auf Bäumen oder in Höhlen leben würden? Die wahre Antwort liegt in der Sicht des Betrachters.

Ist es also naiv zu meinen, Aliens könnten unter uns leben? Das ist nicht sicher, denn die wahre Antwort liegt immer nur in der Sicht des Betrachters.

Naivität hat wohl mit dem was du beschreibst nichts zu tun.

Warum behaupten manchen Menschen Bigfoot gesehen zu haben ?

Oder den Yeti ?

Oder das Monster von Loch Ness ?

Oder das Gott mit ihnen spricht ?

Mögliche Antworten sind :

Psychische Stöhrung, Geltungsbewustsein, Finanzielle Vorteile, Spaß daran andere zu täuschen usw usw

Die die wirklich dran glauben: Weil sie glauben wollen!

Viele tun aber auch bloß so, um Geld damit zu verdienen. Was wäre Roswell z.B. ohne Alien Mythen? Die halbe Stadt verdient ihr Geld mit Aliens.

Was ich persönlich wirklich naiv finde ist die Idee, das ein außerirdisches Raumschiff hier abstürzt, und das zum einen verheimlicht werden könnte und zum anderen das keine anderen Außerirdischen kommen würden, ihren Kammeraden zu suchen.

Generell halte ich es für extrem unwahrscheinlich, das eine intelligente Spezies die so weit fortgeschritten ist, es bis zur Erde zu schaffen, dann hier abstürzen soll.

Irgendwo im Weltall gibt es sicher noch mehrere intelligente Spezies, aber ob wir die aufgrund der Ausdehnung des Weltalles jemals treffen werden halte ich für fraglich. Sie bewegen sich ja automatisch immer weiter weg von uns.

Aliens geben: das werden wir letztlich nie erfahren, allein die Wahrscheinlichkeit spricht aber dafür dass wir nicht allein sind...

Naivität: die unglaublich großen Entfernung lassen es aber "genauso" absolut unwahrscheinlich werden, dass wir uns jemals begegnen...

Verheimlichen: das ist das aller-naiveste...

...wäre dem tatsächlich so (siehe zweiter Punkt) dass eine Lebensform es bis zu uns schafft, wäre es schlicht unmöglich, Strukturen in der Größe von Monden oder so komplett zu verheimlichen - zumal die Besucher sich auch nicht so einfach manipulieren ließen ;o)

Aber Verschwörungstheorien gibt's ja zu allem möglichen Blödsinn, da hat der Mensch wohl nen grunzipiellen Knacks in der Optik...

DAS ist nämlich der eigentliche Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz! ;o)

myotis  28.07.2023, 09:46

Und das funzt auch umgekehrt - wenn's dir um die geht die behaupten sie wüssten was oder hätten was gesehen... - die Vielfalt der Phantasien, der Wahrnehmungen, der (Über-) Interpretationen, der Geltungssucht und der Bekloppten ist groß ;o)

Da würde die DEA , FBI oder Secret Service dafür sorgen , dass dehnen schnell das Licht ausgegnipst wird ?

Du guckst zu viele amerikanische Actionfilme und bist naiv genug, das für real zu halten.

G.W. Busch gab an, den Auftrag den Irak anzugreifen direkt von Gott bekommen zu haben. Das toppt doch jede Aliensichtung…