Wie steht ihr zum Vergleich von "U-Boot implodiert: 5 Menschen tot; alle Welt redet drüber" zu "Tausende von Flüchtlingen ertrunken; kein Mensch interessierts"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderes, nämlich: 42%
Definitiv etwas, was überdacht werden sollte, weil... 32%
Ja und? Das eine sind nur Flüchtlinge, das andere Millionäre. 16%
Sehe da keinen Unterschied, weil... 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als damals die Kinder in Thailand in der Höhle gefangen waren und man sie retten musste, gab es auch viel mehr Aufmerksamkeit, und sie waren mit Sicherheit keine Millionäre.

Es geht hier meiner Meinung nach nicht um arm oder reich, sondern einfach darum, dass das eine bereits passiert ist, während der Ausgang des anderen Falls noch ungewiss ist bzw. war. Außerdem gibt es jeden Tag Unfälle mit Schiffen, aber wann hat man schon die alptraumhafte Situation, dass möglicherweise fünf Menschen auf engstem Raum in tausenden Metern Tiefe am Meeresgrund gefangen sind? Das löst halt Ängste aus und sorgt für Aufmerksamkeit.

Definitiv etwas, was überdacht werden sollte, weil...

Hallo Peter,

Ich finde dass wir Menschen unbedingt umdenken sollten. 😢

Für 5 reiche Menschen wurde alles in Bewegung gesetzt um zu helfen, es wurde gesucht und Spezialisten haben geholfen.

Für die 600 Flüchtlinge wurde gar-nichts getan. Das Schiff wurde sogar noch vor dem Unglück entdeckt, und man hat die Menschen nicht gerettet, sondern ist wieder weg gefahren und hat sie ihrem Schicksal überlassen. 😢

---

So denkt ein großer Teil unserer Welt: Wer kein Geld ins System bringt, der ist nichts wert.

peterandres4760
Fragesteller

Genau mein Gedanke.

Hätte ich den "Hilfreichste Antwort"'-Badge nicht schon vergeben, dann hättest du den wahrscheinlich bekommen. Danke für deine Antwort! :-)

GandalfAwA  06.07.2023, 10:46
@peterandres4760

Das macht nichts, Danke Dir aber! 😊

Die vielen Antworten hier, die das Thema hier verharmlosen/erklären/schönreden, bestätigen auch, dass der Großteil der Menschen leider so denkt...

Anderes, nämlich:

Ob die Gestorbenen nun Milliardäre oder Flüchtlinge sind, macht doch keinen Unterschied. Mensch ist Mensch.

Ich sehe das (wieder mal) einen Hype, der durch die Medien gepusht wurde, um einfach Geld zu verdienen. Nicht schön, aber so ist unsere Welt mit ihren vielen Medien. Kommt eben darauf an, ob man Views / Klicks / Likes / Zeitungskäufe oder sonstwas mit einer bestimmten Story generieren kann. Da eignet sich ein Flüchtlingsdrama eben weniger.

Würde mich nicht wundern, wenn das demnächst als einer der Titanic-Nachfolger verfilmt würde.

Anderes, nämlich:

Wenn 5 Menschen sterben, ist das eine Tragödie, wenn jeden Tag tausende sterben, ist das eine Statistik. Mich hat auch der U-Boot Unfall nicht interessiert. Wenn ich mit jeder Seele mitfühlen soll die irgendwo auf dem Erdenrund ein Leid erfährt, kann ich mich auch direkt selbst umbringen- wer trauert dann um mich?

Genau eine Person.

Denk mal drüber nach.

peterandres4760
Fragesteller
kann ich mich auch direkt selbst umbringen- wer trauert dann um mich?

Deine Lieben, konkret gesagt: Dein Umfeld.

Sehe da keinen Unterschied, weil...

Über beides berichtet wird und ich es für sehr subjektiv halte, auf was man sich da konzentriert. Mir tun alle leid die ersaufen müssen weswegen ich auch an die Seenotrettung regelmäßig spende. Ich denke auch das es kein Zufall ist das entlang der Flüchtlingsrouten killerwalle aufeinmal Boote versenken ich denke das die ihr beuteschema möglicherweise geändert haben weil ich davon ausgehe das weit mehr tote im Mittelmeer liegen als uns hier bewusst ist.