Sehschwäche - welche Berufe gehen nicht?
Moin,
Bin m,19 und werde bald in die Berufswelt einsteigen.
Aber ich bin leider kursichtig und wüsste daher gerne, welche Berufe somit schonmal wegfallen.
Nochmal kurz die ungefähren Werte:
- 8
- 5
(Mit Brille kann ich aber normal sehen)
5 Antworten
Eigendlich gibt es nur kleine Einschränkung bei einer sehschwäche bis 0.5 Dioptrien astigmatismus. 2,5 Dioptrien kurz/Weitsichtigkeit, den mit diesen Werten darf man als jetpilot arbeiten, einer der Berufe in dem die sehkraft meisten gefordert wird, sonst gibt es bei der Feuerwehr relativ hohe Anforderungen an das sehen ohne sehlife, 70% beidäugig ohne sehhilfe, sonst noch Polizist, 50% auf dem schlechter ohne sehhilfe, (unter 20 Jahren), sonst noch sek oder gsg9, Spezialeinheiten der Bundes und landespolizei (keine sehhilfe gestattet), dafür darf man beim ZUZ (Spezialeinheit des Zolls) eine sehhilfe tragen, vergleichbar mit sek, deswegen veetshe ich das nicht ganz warum man beim sek und gsg9 keinen brille tragen darf, weil die tragen sowieso immer brillen, also Sicherheits brillen, da könnte man Gläser mit Stärke reinmachen, oder einfach kontaktlinsen drunter, aber wenn von den oben genannten berufen einer dein Traumberuf ist kannst du immernoch einen chirurgischen Eingriff in Erwägung ziehen, damit bist du für jeden oben genannten Beruf "tauglich", mehr Berufe fallen mir nicht ein.
Berufe, die hohe Anforderungen ans Sehen stellen, wie Polizist, Soldat, Pilot usw., fallen schon bei wenig Dioptrien für einen weg.
Ob es weitere Einschränkungen bei starker Kurzsichtigkeit gibt, weiß ich nicht. Für hohe körperliche Anforderungen kann man sicher leicht untauglich sein. Ansonsten kommen aber wohl (hoffentlich) alle Berufe für einen in Frage.
Kapitän, Feuerwehrmann oder Lokführer werden bei höherer Stärke wohl nicht gehen.
Alles im Bereich Transport & Verkehr dürfte schwierig werden (wenn auch nicht unmöglich), also sowas wie Pilot, Lokführer, Busfahrer.
Als Elektriker ist Rot/Grün oder Blau/Grün-Sehschwäche ein Problem, reine Kurzsichtigkeit eher nicht.
Dafür gibt es Sehhilfen. Und im Verkehr ist es jetzt auch nicht so hoch das die mal eben kaputt geht.
Gut....Lokführer und Busfahrer waren jetzt eh nicht so meine Favoriten. Mal davon abgesehen, dass die evt. wegfallen werden. Zumindest die Bahn
Danke für deine Antwort
Polizist, Zoll usw. fliegt raus, wobei du bei beiden mit einer Augenkorrektur und Klage vor Gericht (da die Grenze bei - 5 liegt) wahrscheinlich gute Chancen hast.
Zoll auch? Polizei wusste ich - aber auch Zoll? Hmmm...
Aber laut der PDV 300 darf ja keine Korrektur über 5 gehen, oder?
Und was meinst du mit "usw"?
Und natürlich vielen Dank für deine Antwort :)
Genau genommen kann ich nur für die Polizei sprechen. Der Zoll überschneidet sich aber in der gesundheitlichen Eignung im größten Teil. Das usw. war eigentlich mehr nur geschrieben, als dass es einen Sinn hat :)
Das sagt auch nur die Polizeidienstvorschrift 300, dass das über bzw. unter -5 Dioptrien nicht geht. Die Praxis zeigt aber, dass die Gerichte Mitspracherecht haben und von diesem Gebrauch machen, damit wiegt der Richter schwerer als der Polizeiarzt. Es gibt schon zahlreise Verfahren in denen die Polizeidienstuntauglichkeit, trotz Augenkorrektur über dem Grenzwert, festgestellt wurde.
Sollten nur sehr wenige sein hat schließlich Jeder dritte.
Man kann auch mit -8 Diops noch eine Menge tun. Selbst kleine Fummelarbeit ist damit kein Problem.
Okay - danke. Das sind auch die Berufe die mir so bekannt waren - hast du noch weitere? Hattest ja usw. geschrieben...
Aber danke schonmal