Sonderregelungen für Brillen bei Polizei, Bundeswehr etc.?

ponter  07.11.2020, 22:57

Wäre es nicht erst einmal erstrebenswert, in den Polizeidienst oder zur BW zu kommen? Hieraus erfolgt dann ggf. der Sprung in eine Spezialeinheit.

Bitte die Werte mal angeben.

tijug01
Fragesteller

Sind hoch, 4,5, bin noch Schüler, will aber darauf hin arbeiten, das zu werden, bin weitsichtig aber meine Augen haben sich seit meinem Kindesalter verbessert.

5 Antworten

Eine Brille ist kein direktes Ausschlusskriterium, zumindest bei der BW, wie das bei der GSG9 ist keine Ahnung.

Manche Verwendungen sind jedoch als Brillenträger nicht möglich. Bei anderen Verwendungen wiederum kommt es auf den Grad der Sehschwäche an.

Sirius66  08.11.2020, 07:44

Für die speziellen Verwendungen sind die Anforderungen höher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Beamter eines Spezialkommandos eine Sehhilfe tragen darf, denn wenn diese im Einsatz verloren geht, war's das mit der Einsatzfähigkeit!

Für Piloten in der Bundeswehr gelten sehr strenge Regeln, da kenne ich mich nicht aus, aber ansonsten ist das tragen einer Brille kein Problem. Es gibt Verwendungen da ist eine Brille tatsächlich Ausschlusskriterium, das ist dennoch nicht oft aufzufinden.

Einschränkungen werden da kaum zu finden sein.

Für Gasmasken werden an dich angepasste Gläser gefertigt, die dann an der Gasmaske als integrierte Brille angebracht werden. Das selbe gilt für die Schutzbrille und alles sonst.

tijug01
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻

Nein, das stimmt zumindest für die Polizei nicht.

Alle Anforderungen an die Sehkraft sind OHNE Sehhilfe zu erbringen. Und bei SEK&Co ist z.B. beim Visus 1.0 erforderlich. Nicht wie sonst 0,5/0,3.

Was du da gesehen hast, ist Blend- Rauch und Splitterschutz.

Gruß S.

tijug01
Fragesteller

Okay schade

Ne, das sind keine Sportbrillen, aber ich kann dir auch nicht verraten, was das für Brillen sind.

Strebst du einen Beruf bei der Polizei an?

tijug01
Fragesteller

Ja oder Bundeswehr, leider mit Sehschwäche, auch wenn ich das gerne werden würde, möchte ich meine Augen deswegen nicht lasern lassen