Brille eintragen in Führerschein?

10 Antworten

Du musst nur mit Brille/Kontaktlinsen fahren, wenn du den Motorradführerschein machst und es dort eingetragen wird.

Du solltest aber trotzdem zu deiner eigenen Sicherheit eine Sehhilfe benutzen. Wenn du nicht gut siehst, steigt das Risiko, etwas zu übersehen und deswegen einen Unfall zu bauen.

Wenn du glaubst, dass du einen Sehtest auch ohne Sehhilfe schaffst, dann mach ihn einfach nochmal ohne sehhilfe. Wenn du ihn dann so schaffst, gibt es keinen Eintrag. Es macht dennoch in vielen Fällen Sinn mit einer zu fahren.

Gibst du dagegen die Bescheinigung in der steht dass der sehtest mit Sehhilfe gemacht wurde ab, wird es künftig im Führerschein stehen

Zu Nachmeldungen wäre man aber nicht verpflichtet. Sprich wenn ich (die def. keinen sehtest ohne Sehhilfe schaffen würde) damals noch keine gebracht hätte, dann würde es auch jetzt nicht im Schein stehen, obwohl ich jetzt def. eine brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Grundsätzlich musst du die Brille nur dann tragen, wenn du deinen Führerschein mit der Brille machst. Sollte im Nachhinein die Sehstärke nachlassen, wäre es kein Problem ohne Brille zu fahren. Aber zu deiner Sicherheit würde ich diese tragen.

Wenn du jetzt den Schein fürs Motorrad machst, dann musst du das aber angeben, dass du eine Brille trägst. Bei bestandener Prüfung kriegst du dann einen neuen Führerschein, auf dem dann die Brille eingetragen ist.

Wird jemand erst Jahre nach dem Erhalt des Führerscheins Brillenträger, sind Brille oder Kontaktlinsen in jedem Fall beim Autofahren zu benutzen. Einen Nachtrag in die Fahrerlaubnis gibt es aber nicht. Nach dem Erwerb des Führerscheins muss derzeit keine weitere Kontrolle der Sehkraft erfolgen. Bislang hat der Gesetzgeber dies nicht vorgesehen. Die regelmäßige Überprüfung der Sehkraft liegt daher in der Eigenverantwortung eines jeden Autofahrers.

Aber auch andere Straßenverkehrsteilnehmer wie etwa Radfahrer sollten aus Sicherheitsgründen kontinuierlich ihre Sehstärke testen lassen. Ratsam ist es, insbesondere ab dem 50. Lebensjahr alle zwei bis drei Jahre prophylaktisch die Sehkraft zu überprüfen. Bei gesundheitlichen Beschwerden ist ein Sehtest aber unbedingt schon eher zu empfehlen.

Brille nachträglich in die Fahrerlaubnis eintragen? (volksstimme.de)

Woher ich das weiß:Recherche
TacticalGurke  12.03.2021, 16:36

Aber bei dem Erwerb einer zusätzlichen Fahrerlaubnis muss man doch nochmal einen gültigen Sehtest (nach 2 Jahren) bei der Fahrschule vorlegen. Ist dieser nur mit Brille bestanden worden, gilt dies für die neue Fahrerlaubnisklasse und somit gleichzeitig auch für die alte... also komplett.

Wenn Du zum Autofahren keine Brille benötigst, musst Du die auch nicht eintragen lassen!

Mugua  12.03.2021, 16:42

Wenn auf dem Sehtest zum Führerschein eine Sehhilfe eingetragen ist, wird die automatische eingetragen und dann benötigt er die auch zum Autofahren...

euphonium  12.03.2021, 18:46

In diesem Fall wird in seinem neuen Führerschein bei der Nr. 12 01 eingetragen sein, denn er hat den Führerscheinsehtest für das Motorrad nur mit Brille bestanden. Da wird dann nicht unterschieden, ob er mit Auto oder Motorrad unterwegs ist.