Sehtest nochmal mit einer Brille durchführen?
Ich habe für den Führerschein ein Sehtest gemacht. Meine Werte vor einem Jahr waren -0,25 und -0,5. Obwohl der Augenarzt meinte es sei nicht problematisch wenn ich die Brille nicht tragen würde, außer wenn es schlimmer wird. Habe eine Brille verschrieben bekommen. Ich war dann letztens bei Fielmann. Die Beratung da ist so unfreundlich. Die Frau hat mich direkt angemacht warum ich keine Brille trage. Ich meinte dann dass ich sehe. Sie hat mir zum Teil solche Kreise gegeben, dass sie nicht mal ein normaler Mensch mit einer normalen Sehstärke es erkennen könnte. Nach dem Motto: du siehst diese kleine Ameise nicht auf dem Boden? Sehhilfe!!!
Sie hat mir ein Zettel ausgestellt, und meinte ich soll nochmal mit einer Brille kommen.
Was ist wenn ich mit der Brille den Sehtest auch nicht bestehe? Darf ich dann erst gar nicht zur Prüfung zugelassen werden?

6 Antworten
Nicht schlimm wenn du den Sehtest mit deiner aktuellen Brille nicht bestechst muss du dir halt eine stärkere Brille mit den neuen Werten zulegen. Und dann klappt es auch. Man bekommt wohl einen Vermerk auf den Führerschein.
Wenn du vor einem Jahr diese Werte hattest ist es nicht verwunderlich, wenn sich diese seither etwas verstärkt haben. Und das reicht dann, dass du den Test nicht bestehst. Mit -0.25dpt sollte es keine Probleme geben. Bei -0.5dpt gibts bereits deutliche Seheinbussen und so ein Test kann noch bestanden werden, wenn auch grenzwertig, aber wenn sich die Werte dem ggü nur minimal verstärkt haben (was hier offenbar geschenen ist), dann fällst du durch. Die Optikerin hat dir keine unangemessenen Mobbing-Sehzeichen gezeigt, diese sind genormt und das Prüfverfahren ist gutachterlich. Du konntest sie bloss nicht lesen, ausschliesslich auf grund deiner Kurzsichtigkeit. Es ist sogar Wahrscheinlich, dass sich die Kurzsichtigkeit bis Mitte 20 noch etwas erhöht, weshalb die Brillentragepflichet bei dir auch ganz eindeutig eingetragen werden muss. Es nützt dir gar nichts, wenn du den Test bei vielen anderen Optikern wiederholst. Unfreundlich hin oder her.. Hol dir ne Brille und gut is...
Wenn du einen Führerschein machen willst, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als den Sehtest mit Brille zu wiederholen. Wenn du dann wieder nicht bestehst, wirst du wohl ne neue Brille benötigen. Fakt ist, dass du nur mit einer Brille mit geeigneter Sehstärke fahren darfst und das wird auch im Führerschein vermerkt
Wenn du vor einem Jahr für den FS einen Sehtest gemach hast, warum machst du ihn jetzt nochmal?
Wenn du mit der Beratung bei Fielmann nicht zufrieden warst: es gibt noch andere Optiker.
Alternativ wiederhole den Sehtest bei deinem Augenarzt.
So pauschal kann und darf man das sagen, denn Augenärzte sind absolut keine Fachleute für Sehtests und Brillen. Das gesetzlich vorgeschriebene Führerschein-Sehtest-Gerät besitzen außerdem die wenigsten Augenärzte.
Wenn man bei manchen Sehtests das Gesichtsfeld mit einbeziehen muss, dann sind der Großteil der Optiker schon an ihre Grenzen gelangt...
Ausserdem brauche ich beim Sehtest keinen Fachmann für Brillen, sondern einen Fachmann um die Sehstärke herauszufinden. Mit der Bescheinigung gehe ich dann zum Optiker und hole mir eine Brille...
Du hast natürlich recht in Bezug auf den Fachmann. Wahrscheinlich weisst du aber gar nicht, dass das feststellen der Brillenglasstärke im Studium Augenarzt schon seit mindestens 25-30 Jahren nicht mehr gelehrt wird. Es gibt Augenärzte die es in einem Kurs bei einem Augenoptikmeister gelernt haben bzw. lernen oder sogar selbst Optikmeister sind.
Nein habe davor beim Augenarzt ein Sehtest machen lassen aufgrund ständiger Kopfschmerzen und augenschmerzen
Echt? Also ich kann über die Beratung von Fielmann nur das beste sagen. Wenn mal jemand unfreundlich ist, beschwer Dich beim Chef und verlange eine(n) andere(n) Optiker(in)
Wenn Du den Sehtest nicht schaffst, bekommst halt stärkere Gläser.
Sehtests macht man nicht beim Augenarzt. Mach einen Termin beim Optiker