Muss man nochmal zum Augenarzt wenn man ein Brillenglas verloren hat?

6 Antworten

Der Augenoptiker sollte selbstverständlich Deine ganze Brille (Fassungsmodell, Glasart, Dioptrien) in seinem PC gespeichert haben.

Bist Du noch unter 18, gibt es 2 Möglichkeiten:

ist die Brille noch unter 12 Wochen "alt", kann der Optiker einen Berechtigungsschein ausstellen. Es genügt, ihm Deine KK-Chipkarte vorzulegen.

Ist die Brille jedoch vor mehr als 12 Wochen angefertigt worden, muss der Augenarzt eine neue Verordnung ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da auch ein Augenarzt ein Arzt ist und sich mit Brillen überhaupt nicht auskennt, zumindest normalerweise, ist der richtige Weg dein Optiker. Die meisten Augenärzte haben heutezutage nicht einmal mehr gelernt, wie man die Glasstärke feststellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du keinen Brillenpass bekommen zusammen mit der Brille, auf dem die Stärke steht? Aber der Optiker, von dem Du die Brille hast, hat die Daten sicher auch noch. Notfalls kann er die Stärke neu bestimmen.

Für eine Brille braucht man gar nicht zum Augenarzt. Zum Augenarzt geht man, wenn man meint, dass die Augen krank sind. Schlecht sehen ist keine Krankheit

Nein, nur Ersatzglas vom O. Oder zu Hause suchen …