Zm Augenarzt für Brille?

8 Antworten

Da kann man auch direkt zum Optiker gehen, der macht auch einen aktuellen Sehtest und wenn er der Meinung ist, es wäre besser, der Augenarzt guckt da noch einmal nach, dann wird er dir das sagen.

Ansonsten kannst du beim Optiker dann die neue Brille mit entsprechend neu ausgemessenen Werten bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unter 18 bist hast du immernoch einen Anspruch auf Krankenkassenleistung, dafür wird aber ein Rezept vom AA benötigt. Aber ansonsten beim Optiker messen lassen. Viele Augenärzte benutzen nur einen Autorefraktometer, also einen computersehtest der sehr ungenau ist, der Optiker macht das viel genauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es nicht mehr viele Augenärzte gibt, die das sogenannte Refraktionieren, Feststellen der Brillenglasstärke, noch gelernt haben, kannst du diesbezüglich guten Gewissens auf Augenarzt/Augenärztin verzichten und direkt zum Optiker/Optikerin gehen. Die/der haben das gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst auch nur zum Optiker, der kann auch einen Sehtest machen und die Sehstärke deiner jetzigen Brille prüfen.

Ich trag seit 34 Jahren Brille.

Sehtest mach ich bei ‚meinem‘ Optiker, da komm ich auch gleich dran, statt erstmal auf nen Termin warten zu müssen.

Zum Augenarzt geh ich nur, wenn irgendwas nicht stimmt.