Sehschärfe Messungen ungenau?

2 Antworten

Im Minusbereich sind Differenzen von 0,25 dpt Tagesform abhängig, aber genauso auch davon abhängig, was du dem Prüfer sagst bzw. auf was er während der Messung besonderes Augenmaß legt. Das von dir geschilderte Hin und Her ist allerdings nicht normal. Ich vermute, du warst einmal bei einem Augenarzt, der dieses sogenannte Refraktionieren nie wirklich gelernt hat, das wäre durchaus normal, oder du warst in einem Optikfilialgeschäft und bist an keine Fachkraft gelangt, dies passiert dort sehr schnell.
Mein Rat ist, geh zu einem "kleinen" Inhabergeführten Geschäft, wo der Chef selber die Augen untersucht. Da kannst du garantiert davon ausgehen, dass er im Meisterstudium das Refraktionieren wirklich gelernt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du laufend zu anderen Menschen rennst, kriegst du auch laufend andere Ergebnisse. Die Messung ist tagsformabhängig, zudem ist der Unterschied von 0,25 nicht riesig. Geh zum Optiker, möglichst einem augebildeten und guten. Die findest du bei fielmann &co eher weniger. da sind oft angelernte Hilfskräfte die nach "Schema F" messen.

Wenn du unter 30 bist ist es auch nicht so schlimm wenn du minimal zu starke Gläser hast, das gleicht dein auge aus. Nur zu schwach dürfen sie nicht sein.