Wer zahlt Gläser bei falsch gemessenen Dioptrinwerten?

1 Antwort

Der Optiker hat ja mit Dir gemeinsam den Sehtest gemacht. Heißt, er steckte Dir verschiedene Gläser vor und Du hast entschieden, mit welchem Glas Du am deutlichsten sehen konntest.

Nach Deinen Angaben wurden also die Brillengläser gefertigt. Es liegt jetzt an der Kulanz des Augenoptikers, Dir evtl. keine neue Gläserstärken zu berechnen.

Der Juckreiz in den Augen kommt keinesfalls von Brillengläsern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sienna101
Fragesteller

Keinesfalls würde ich nicht sagen. Selbst die Arzthelferin meinte bereits, dass ein Juckreiz an falschen Brillengläsern liegen kann. Das ist definitiv nicht abwegig oder ausgeschlossen

rdsince2010  21.09.2021, 11:13
@sienna101

Hm. Davon habe ich noch nie gehört. Eine Möglichkeit wäre, dass Du auf die Brillenfassung allergisch reagierst, vom Material her. ?

Ich denke, wenn es ein guter Optiker ist, der zufriedene Kunden haben möchte, wird er mit Dir gemeinsam auch eine (finanzielle) Lösung für die neuen Gläser finden. Vielleicht musst Du die dann gar nicht bezahlen. Wie gesagt, das kann wirklich nur Dein Optiker entscheiden.

sienna101
Fragesteller
@rdsince2010

DAnke dir, ja an allergie auf die FAssung habe ich auch schon gedacht. Allerdings haben auch Antiallergische Tropfen wenig bis nichts gebracht. Da ich im Frühjahr an Pollen leide dachte ich an so etwas, allerdings hatte ich noch nie im Herbst probleme und wie gesagt, die antiallergischen Tropen bringen nicht viel. Danke dir trotzdem, vielleicht weiß der Arzt morgen mehr.

rdsince2010  21.09.2021, 12:06
@sienna101

Erwähne bitte morgen beim Augenarzt Deine Pollenallergie. Das kann nicht schaden.

Und: eine Allergie kann sich verändern; ich reagierte in den 80ern nur auf Beifuß im Sommer. Mit den Jahren dann wurde es mehr und mehr. Auf Hausstaubmilben, Schimmelpilze (nasses Herbstlaub), Gräser, Frühblüher. Bin aber Anfang 2000 hyposensibilisiert worden und habe keine Probleme mehr mit diesen Pollen.