Welche Berufsfeuerwehr hat geringe Anforderungen an die Sehschärfe?

3 Antworten

Selbst wenn man das herausfindet. Für den Job sollte unbedingt das gesundheitliche Gesamtbild stimmen! Sich da irgendwie "reinzumogeln", auch ohne böse absicht kann nicht der Richtige Weg sein. ,an muss später voll funktionieren um die Arbeit machen zu können. Natürlich darf man bis zu einer bestimmten einschränkung bei der Feuerwehr auch brillenträger sein...

Aber vllt kommt man wirklich nicht um eine OP drum herum? Dann kann man es später nochmal dort versuchen mit der Bewerbung...

MQF123
Fragesteller

Ich bin nunmal noch sehr jung, und würde mit solch einem Eingriff lieber noch 3 Jahre warten wollen. Die Augen können sich ja noch verändern….

Davidtheanswer  09.08.2021, 12:35
@MQF123

ja das klingt aber auch vernünftig... dann kann man ja noch nebenbei ne handwerkliche ausbildung machen oder einen höheren schulabschlus und es dann nochmal versuchen

MQF123
Fragesteller
@Davidtheanswer

Ich habe dann bereits Abitur und eine abgeschlossene Ausbildung. Berufserfahrung sammeln kommt für mich nicht in Frage, da ich es derzeit im Büro (wo ich meine Ausbildung absolviere) zwischenmenschlich ausbaufähig finde.

Grundsätzlich entscheidet das nicht die Behörde sondern der untersuchende Arzt. Allgemein wird sich an der FwDV 300 orientiert, die allerdings nur in HH auch eingeführt ist.

Grundsätzlich hast du ein ganz anderes Problem. Du musst auch tauglich für die Fahrerlaubnisklasse C sein weil die beim Berufsfeuerwehrmann mit dazu gehört. Demzufolge wirst du vermutlich keine BF finden für welche du tauglich bist.

Das du versuchst dich hier in den Job irgendwie rein zu mogeln steht einem zukünftigen Retter überhaupt nicht gut zu Gesicht.

MQF123
Fragesteller

Aaah, dass diese Werte nicht beliebig sind, hängt also vom LKW-Führerschein mit ab. Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, man kann wie beim PKW Fahren auch eine Brille tragen. Danke für den Tip!

Nomex64  09.08.2021, 18:57
@MQF123

Naja ich durfte den LKW-Schein nicht machen wegen einer Farbschwäche. PKW ging ohne Probleme. Muss man nicht verstehen, ist aber so. Weis aber auch nicht ob das heute noch ein Kriterium ist.

Ich würde mich einfach mal mit einem Arbeitsmediziner unterhalten. Das kann dich unter Umständen weiter bringen.

Du wirst kaum einen seriösen Augenarzt finden, der deine Augen jetzt schon lasert. Weiter unten schreibst du ja selber, dass das auch ok ist, aber auf der anderen Seite möchtest du so verantwortungslos sein, und dir einen Zugang zur Feuerwehr "ermogeln". Das passt nicht zusammen.

MQF123
Fragesteller

“Ermogeln“ möchte ich mir die Ausbildung sicher nicht. Ich dachte nur, dass die Anforderungen an die Augen unterschiedlich bis nahezu willkürlich festgesetzt sind. Daher wollte ich mich erkundigen, welche Behörde milde Anforderungen hat.

Dass diese Werte nicht beliebig sind, hängt also vom LKW-Führerschein mit ab (siehe anderer Mitschreiber). Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, man kann wie beim PKW Fahren auch eine Brille tragen.

euphonium  10.08.2021, 10:09
@MQF123

Ich kann dir nur raten, informier dich dort, wo man es genau weiss, direkt bei der Feuerwehr. Kannst ja in verschiedenen Städten mitüber 100.000 Einwohnern nachfragen. Normalerweise gibt es nur dort Berufsfeuerwehr. Vielleicht gelten bei Firmeneigenen Feuerwehren andere Regeln.