Augen lasern oder ICL Linsen einsetzen lassen. Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde wegen nur -2,50 Dioptrien keine Operation in Erwägung ziehen. Es können dabei immer Komplikationen auftreten oder im Nachhinein bleibende Nachteile entstehen, z B. starke Blendempfindlichkeit, wodurch man beim Autofahren im Dunkeln starke Probleme bekommen kann. So eine geringe Kurzsichtigkeit wie deine wäre mir das Risiko nicht wert, aber wie gesagt: das muss sich jeder selbst überlegen. Da es aber ohnehin vor Mitte/Ende 20 normalerweise nichts wird, kann es ja durchaus sein, dass du bis dahin eh anderer Meinung bist.

SimonaFrank  12.11.2022, 13:45

Ich kann das mit dem Brillenfreien leben gut nachvollziehen. Die Risiken beim Augen lasern und die Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen sind jedoch ein sehr wichtiges Thema, mit dem man sich auseinandersetzen sollte.

Die implantierten Linsen habe ich auch schon nachgedacht mich darüber erkundigt und die sind Sauteuer und man muss es selbst zahlen.

Brille stört mich auch ungemein, aber ohne sehe ich nicht soviel. 🤓😅

aber ich weiß auch nicht ob das mit 13 überhaupt schon gemacht werden könnte. Erkundige dich da mal, oder spreche mit deinen Eltern mal darüber.
Und soviel ich weiß wird auch Laser nur ab einem bestimmten Dioptrien Wert.
edit: sorry, du bist keine 13 mehr.☺️.also könnte Man so etwas machen. Wie gesagt, da es dann halt selber zahlen.

..an gesunden Augen würde ich NIE herumoperieren lassen..ohne Notwendigkeit.

Ja, das Auge sollte komplett ausgewachsen sein bevor man eine Operation plant.

Vorher macht das keinen Sinn.

Ich hab selbst eine Lasik machen lassen. Hatte aber auch ca -7 Dioptrien. Bie 2,5 hätte ich es nicht machen lassen sondern einfach Kontaktlinsen getragen.

eclipse15
Fragesteller

Naja, mein schlechteres Auge liegt fast bei -5, da muss ich auch schon eine torische Kontaktlinse tragen aufgrund meines Astigmatismus und das ist oft nicht sehr angenehm. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Ich habe sie lasern lassen und bin damit sehr zufrieden.