Dioptrie Wert?

2 Antworten

das - steht für kurzsichtig (man kann nicht gut weit sehen) und das + für weitsichtig (man kann nicht nah gut sehen), je höher der Wert je schlechter kann man sehen.

lol287919
Fragesteller

Bin ich dann Gelichzeitig Kurz und Weitsichtig? Ich habe gelesen das ist doch nicht möglich

pillpall  14.05.2023, 20:36
@lol287919

doch gibt es, dafür benötigt man eine Gleitsichtbrille, oben - unten +

euphonium  14.05.2023, 22:35
@pillpall

dafür benötigt man eine Gleitsichtbrille, oben - unten +

Das ist falsch. Gleitsichtbrille braucht man ab ca. 44 Jahren, wenn man alterssichtig wird und für die Nähe eine UNterstützung braucht. Bei weitsichtigen Menschen wird dadurch der +Wert von oben nach unten hin stärker, bei kurzsichtigen wird der -Wert von oben nach unten hin schwächer.
Menschen mit - auf einem und + auf dem anderen Auge, brauchen entsprechende Einstärken bzw. Mehrstärkengläser, je nach Alter.

euphonium  14.05.2023, 22:38
@lol287919

Deine Augen sind Organe, die miteinander eigentlich gar nichts zu tun haben und sich völlig unabhängig von einander unterschiedlich entwickeln. Natürlich kann das eine Auge zu lang wachsen und dadurch kurzsichtig werden und das andere zu kurz bleiben und dadurch weitsichtig werden.

+ bedeutet weitsichtig

-bedeutet kurzsichtig

Der Wert gibt an wieviel kurz- bzw. weitsichtig du bist.

Die Werte alleine sagen aber noch nicht alles aus.
Kann auch sein, dass du Astigmatismus oder Hornhautverkrümmung hast. Das müsste dann noch wo als Zusatz angeführt sein.