Kann sich meine Sehstärke verändert haben?

6 Antworten

Lass die Sehschärfe messen. Angeblich sind Optiker beim Messen zuverlässiger als Augenärzte.

Es wird gelegentlich behauptet, dass bei Messungen am Morgen bessere Ergebnisse herauskommen als am späten Nachmittag.

Wenn du ganz vorsichtig bist, gehe zuerst zum Augenarzt. Er kann dir auch in die Augen reinschauen. Dann lasse beim Optiker messen und gib ihm das Rezept erst hinterher. Sind die Unterschiede auffällig, findet er schnell heraus, mit welchen Werten du besser siehst.

Deine Sehstärke kann sich in den 2 Jahren schon verändert haben, Decim666. Ohne dass Du es bewusst merkst, könnten es 0,5 Dioptrien sein.

Ob es so ist und einen Unterschied zur alten Sehstärke findest Du nur mithilfe eines Sehtests beim Augenoptiker heraus. - Kurze Frage: würdest Du eine neue Brille denn nicht bei Deinem Optiker bestellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein letzter Sehtest ist also über 2 Jahre her. Da würde ich einen neuen Test schon empfehlen, bevor du dir eine Brille machen lässt. Ich bin Brillenträger und während 2 Jahren kann da schon einiges passieren.

Mit 22 sollten sich die Augen zwar nicht mehr schnell verändern, da man dann aus der Wachstumsphase raus ist. Ich würde es aber dennoch empfehlen, das nochmal nachmessen zu lassen. Während zwei Jahren habe ich mal beidseitig eine ganze Dipotrie an Sehkraft verloren. Das ist schon ein merklicher Unterschied.

Die Sehstärke kann sich eigentlich jederzeit verändern, geh einfach zum Augenarzt oder Optiker deines Vertrauens und lass deine aktuellen Werte mal durchchecken🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe zum Augenarzt wegen der Sehstärke. Da bist Du auf der sicheren Seite..

Bei den Optikern wäre ich vorsichtig..

LA

rdsince2010  10.12.2021, 16:05

Warum wärst Du denn beim Optiker vorsichtig?

Linuxaffiner  10.12.2021, 16:29
@rdsince2010

Manche dieser Optiker sind sehr geschäftstüchtig - die sind auf den Verkauf spezialisiert. Das ist das gleiche wie mit den Hörtest beim Hörgeräteakustiker - zuerst zum Arzt, bei Bedarf wird das verschrieben..

Ich halte den Augenarzt auch für besser qualifiziert.. der kann Dir aufgrund von speziellen Untersuchungen sagen, was mit Deinen Augen los ist. Der Optiker ist da mit seinen diagnostischen Möglichkeiten sehr begrenzt. Ein Sehtest alleine reicht halt manchmal auch nicht aus..

rdsince2010  10.12.2021, 16:49
@Linuxaffiner

Das ist richtig - Optiker leben nur vom Verkauf von Brillen und Kontaktlinsen. Wenn man von vergrößernden Lupen, Ferngläsern usw. mal absieht 😉

Im Gegensatz zum Augenarzt haben die Augenoptiker aber jahrelang dafür studiert, um täglich (!) ...zig Sehstärkemessungen durchzuführen. Und das sehr genau und mit viel Zeit mit dem Kunden, im Refraktionsraum.

Beim Augenarzt hingegen wurde die Sehtest-Messung in seiner Ausbildung mal "angekratzt". Der Arzt ist der Fachmann für Erkrankungen im und am Auge, und ja, wenn der FS sich z. B. den Augenhintergrund ansehen lassen möchte, ist er beim Augenarzt in den richtigen Händen.

euphonium  10.12.2021, 18:40

Wegen der Brillenglasstärke wäre ich beim Augenarzt sehr, sehr vorsichtig, denn Augenärzte lernen dieses sogenannte Refraktionieren vielleicht in einem Schnellkurs bei einem Optikmeister/Optikmeisterin, aber schon lange nicht mehr im Studium.