Führerschein: Sehtest bei Fielmann?

4 Antworten

Wenn Du eine Brille brauchst, und diese nicht zum Führerscheinsehtest aufsetzt, wirst Du womöglich den Sehtest gar nicht bestehen. Aber bei Fielmann hast Du dann Glück! Weil sie - für einen nicht bestandenen Sehtest - ihre Arbeit daran nicht bezahlt nehmen. Nur wenn Du den Führerscheinsehtest bestehst, zahlst Du dafür. Gut wa? Und - wenn Du eine neue Brille brauchen solltest, ist es doch Deine alleinige Entscheidung, ob Du Dir eine kaufst oder nicht. Niemand von Fielmann wird Dich zwingen. Auch einen Sehtest für eine Brille bekommst Du dort gratis; Du brauchst kein "Gutachten" vom Augenarzt.

Ich war damals auch bei einem Optiker bzgl. des Sehtests. Habe einfach gesagt, dass ich die Bescheinigung für den Führerschein brauche. Das ganze ging 5 min und danach bin ich wieder raus aus dem Laden. Andrehen wollten die mir nix. Wie denn auch, wenn ich den Sehtest problemlos bestanden habe?

Vom Augenarzt brauchst Du ein Rezept, wenn Du mindestens -6 Dioptrien hast, die gesetzliche Kasse zahlt dann einen Zuschuss. Dass heißt, Du musst dann zuerst zum Augenarzt.

Wenn Du dort ein Sehtest machen lässt, wird man Dir natürlich auch eine Brille anbieten.

das ist ein Optiker, klar will er was verkaufen! Die haben aber auch schöne Brillen und Kontaktlinsen.