Weiß einer vielleicht ob man mit -5.25 dioptrien zur Bundeswehr gehen kann als Berufssoldatin?

3 Antworten

Zentrale Dienstvorschrift ZDV 46/1

Hier wird die Wehrdienstfähigkeit in zwei Tauglichkeitsgrade unterteilt: T1 (voll verwendungsfähig) und T2 (verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten).

  • kein refraktivchirurgischer Eingriff (z.B. Augenlasern) in den letzten 12 Monaten, um die dauerhafte Stabilität der Augenkorrektur zu belegen
  • T1: Visus s.c. ohne Korrektur mind. 1,0 (100% des Altersdurchschnitts auf beiden Augen)
  • T2: Visus c.c. mit Korrektur mind. 0,63 (stärkeres Auge) und 0,2 (schwächeres Auge)
  • T2: Refraktionsfehler maximal ± 8.0 dpt (sphärisch) und – 5.0 (zylindrisch)
  • Hornhautdicke nach dem Augenlasern mind. 420 µm
CELINE493
Fragesteller

Danke das ist hilfreich..Ich gebe nicht auf bis ich mein Ziel erreiche😊

Wahrscheinlich nicht. Bei der Bundeswehr ist man ja erst einmal Soldat. Und das ist mit dieser Sehschwäche nicht machbar.

Telron88  12.08.2022, 14:52

Die Aussage ist falsch.

SAZ Definitiv. BS ist halt immer so ne Sachen, mein Zugführer ist BS und ist ohne Brille fast blind also sollte das kein Problem werden.