Brille mit dieser Sehschwäche?

6 Antworten

Ab 16 kann man auf Kontaktlinsen umsteigen, früher ist es noch zu früh für die Augen

Contactlinsen tragen hat mit dem Alter absolut nichts zu tun. Auch Kinder von 10 Jahren können sie tragen.

2
@euphonium

nein. Meine Augenärztin hat gesagt Kontaktlinsen eigentlich erst ab 16

0
@chwofp

Dann ist das die private Meinung dieser Augenärztin, das ist ok, aber es gibt keine Vorschrift bzw. kein Verbot, Jugendlichen unter 16 Jahren Contactlinsen anzupassen. Es gibt sogar KLeinkinder, die Contactlinsen tragen.

0

Das musst Du selbst beurteilen. Deine Sehschwäche ist noch nicht so stark. Da solltest Du in den meisten Fällen noch ohne Brille auskommen.

Du wirst die Schrift auf dem Mobiltelefon bald nicht mehr lesen können. Wenn du nicht wie meine Schwester ständig nach einer Lesebrille suchen möchtest, solltest du eine Lösung finden. Zu eitel für eine Brille? Such dir eine die richtig schick ist. Die Linsen kannst du gern probieren. Bitte aber vorher zum Augenarzt gehen, ob du Linsen tragen kannst und welche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat das mit Eitelkeit zu tun? Brillen machen die meisten Menschen viel attraktiver und interessanter. Dir wurde nur von klein auf immer wieder gesagt, Brillen sind was schreckliches, deshalb hast du diese Meinung.

Bei deiner Stärke siehst du ab 2 Meter Entfernung nicht mehr wirklich scharf. Das willst du dir antun? ok. Deine Entscheidung genauso, wie du ganz allein entscheidest, in welchen Situationen du rechtsichtig sein willst und wann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau. Das ist sooowas von vorbei.

0
Von Experte euphonium bestätigt

Wenn du ohne Brille gut siehst - was bei deinen Werten anzunehmen ist - kannst du sie auch weglassen.

Ich habe vor zig Jahren mit ähnlichen Werten eine Brille bekommen, als ich den Führerschein machte. Ich trage die Brille bis heute nur zum Autofahren und Fernsehen.

Was möchtest Du wissen?