Fighterjet Pilot Sehschwäche?

1 Antwort

Bei der Bundeswehr gelten folgende wichtigen Grenzwerte für das fliegende Personal:

  1. Sehleistung ohne Brille mindestens 50 Prozent auf jedem Auge
  2. Sehleistung mit Brille mindestens 100 Prozent auf jedem Auge
  3. Zulässige Gläserstärken für jedes Glas: sph – 1,00 dpt; sph + 2,00 dpt; cyl + 1,00 dpt
  4. Keine Einschränkungen bei Farbsehen, räumlichem Sehen und Gesichtsfeld
  5. Laser-OP wird akzeptiert - auch für Kampfpiloten - wenn sie länger als 6 Monate zurückliegt und eine gewisse Resthornhautdicke vorhanden ist.

Dazu muss man aber sagen, dass das die Mindestwerte sind.

Jedes Jahr hat die Bundeswehr hunderte Bewerber auf die wenigen Stellen als Pilot. Da kann eine Sehschwäche, auch eine leichte, ganz schnell dazu führen, dass man auf der Rangliste der Bewerber nach unten rutscht.

Zudem sollte von einem angehenden Offizier zu erwarten sein die Suchfunktion zu verwenden und diese Frage, die alle paar Monate hier auftaucht, selbst zu beantworten.

Woher ich das weiß:Recherche