Polizeiausbildung trotz Sehschwäche

3 Antworten

es gibt gestandene Polizeikommissare, die tragen eine Brille und sind fast blind..

aber soweit ist es bei dir ja noch lange nicht; und da du, noch jung an Jahren, anderen Forderungen ausgesetzt bist bzw. ausgesetzt sein wirst, wirst du keine Chancen haben... leider..

stell dir vor, du läufst hinter einem Handtaschenräuber her und verlierst deine Brille.. das wäre ja Loriot reif..

pcFreak321
Fragesteller

Auch nicht wenn es sich dabei um eine gehobene Laufbahn handelt?

bachforelle49  03.01.2015, 13:34
@pcFreak321

du fängst da erstmal klein an.. wegen Sport und so.. und dann gehts bei schulischer Voraussetzung weiter..

check mal, ob du das Sportabzeichen in deiner Altersklasse schaffst (schaffen würdest..)

ich glaub, wenn du mit Augenlinsen korrigierst, wie das viele tun.., dann könnte es klappen schließlich tragen viele Spitzensportler diese Korrekturhilfen auch

Ihr Sehvermögen mit und ohne Brille

Wenn Sie noch jünger als 20 Jahre sind und unter Kurzsichtigkeit leiden, müssen Sie auf beiden Augen ein Sehvermögen von mindestens 50 Prozent haben. Sind Sie älter, benötigen Sie ein Sehvermögen von mindestens 30 Prozent auf beiden Augen. Bei Kurzsichtigkeit müssen Sie mit Brille auf einem Auge eine Sehleistung von 100 Prozent und auf dem anderen Auge eine Sehleistung von mindestens 80 Prozent haben. Bei Weitsichtigkeit darf die Stärke Ihrer Brillengläser nicht mehr als 2,5 Dioptrien betragen. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie über das nötige Sehvermögen für den Polizeidienst verfügen, können Sie einen Test bei Ihrem Augenarzt oder einem Optiker machen lassen, bevor Sie sich bei der Polizei bewerben. Nehmen Sie am besten das Merkblatt der Polizei Berlin mit, dann weiß Ihr Arzt oder Optiker, welche Untersuchungen er durchführen muss und kann Ihnen sofort danach sagen, ob Sie die Kriterien der Polizei erfüllen und Ihre Bewerbung Aussicht auf Erfolg hat.

http://www.helpster.de/mit-brille-zur-polizei-so-kann-es-klappen_102774

Auch nicht wenn es sich dabei um eine gehobene Laufbahn handelt?

Sirius66  03.01.2015, 11:27

Völlig egal. Es geht nicht. Was du meinst, ist wohl der HÖHERE DIENST, als Arzt oder Jurist, Dozent in Rechtswissenschaften ... kein Vollzugsdienst.

Gruß S.