Kann man die Polizeiausbildung in Österreich auf Deutschland übertragen?

3 Antworten

Natürlich nicht. Die Gesetze sind andere und dementsprechend verändern sich auch Befugnisse etc

Klar, einige Elemente sind ähnlich, andere gleich und wieder einige eben völlig anders.

Rechtlich müsstetst du in jedem Fall neu ausgebildet werden.

Ne

In Deutschland gibt es andere Gesetze

Könnt aber ein Vorteil bei der bewerbung sein das man aufgenommen wird

Sirius66  31.10.2020, 09:29

Es DARF gar kein direkter Vorteil sein. Wenn man aufgrund beruflicher oder persönlicher Erfahrung und Reife das EAV besser macht, ggf indirekt. Mehr nicht.

Nill  31.10.2020, 09:34
@Sirius66

Ach bitte

Wenn man schon praxiserfahrung hst ist man besser qualifiziert als jemand der frisch aus der schul kommt

Und klar schaun die sich den lebenslauf an

Ich wär sicher nicht ins finanzamt ohne vitamin b gekommen ohne meine ausbildung, kurse und berufserfahrung beim steuerberater

Da werden leute bei der polizei mit solchen qualifikation auch bevorzugt gegenüber anderen oder wird gewürfelt wer reinkommt?

Sirius66  31.10.2020, 09:38
@Nill

Die Einstellungen unterliegen beamtenrechtlichen Grundsätzen. Nichts, was nicht Voraussetzung ist, darf ein Vorteil sein. Automatische Pluspunkte gibt es für nichts. Wie gesagt: Indirekt. Im AC/SI, sonst nicht.

Wenn der frisch aus der Schule Kommende mit einem besseren Punkteergebnis aus den Tests rausgeht als ein Quereinsteiger, kriegt er auch den besseren Ranglistenplatz und eher die Zusage.

Nill  31.10.2020, 09:41
@Sirius66

Warum ist er ein queereinsteiger - er ist polizist - er braucht nur ne neue ausbildung

Queereinsteiger wär er wenn er vorher koch oder verkäufer war

Sirius66  31.10.2020, 09:53
@Nill

Gut, wenn wie jetzt über Begrifflichkeiten streiten wollen .... "Quer" bedeutet auch für mich "aus anderen Berufen". Der ausländische Polizist gehört also dazu.

Nill  31.10.2020, 10:01
@Sirius66

Es ost der gleiche beruf mit ner anderen grundlage

Besonders die österreichische polizei wird sich wohl ähnlich verhslten wie die deutsche - er kommt ja nicht aus somalia hierrüber

Sirius66  31.10.2020, 10:04
@Nill

Es bleibt aber, wie es ist. Kein Vorteil. Kein Bonus. Volles EAV. Egal, wie man es nennt.

Und das Video ist grottenschlecht.

Sirius66  31.10.2020, 10:07
@Nill

Nein. Verunsicherung.

Google bleibt dein Freund. Egal, was du tust .....

Nein kannst du selbstverständlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
Phil3331
Fragesteller

Wieso selbstverständlich? Ich habe erfolgreich eine Ausbildung in Österreich geschafft und bin normaler Polizist. Wieso sollte ich dann in Deutschland nochmal alles von vorne machen?

peti12314  30.10.2020, 23:13
@Phil3331

Weil Deutschland andere Gesetze hat? Andersherum geht es logischerweise auch nicht.

derwaffenpro  30.10.2020, 23:46
@Phil3331
Ich habe erfolgreich eine Ausbildung in Österreich geschafft und bin normaler Polizist.

Das bezweifle ich stark, ansonsten würdest du diese Frage nicht stellen.

Sirius66  31.10.2020, 09:31
@derwaffenpro

Das denke ich auch!

Ich weiß nicht, ob Österreich auch innerhalb der Kantone Unterschiede hat/macht, aber selbst ein innerdeutscher Länderwechsel ist mit allerlei Umlernen und Umdenken verbunden!

derwaffenpro  31.10.2020, 09:50
@Sirius66

Hier in Österreich ist ein Wechsel zwischen den Bundesländern grundsätzlich eigentlich kein Problem weil diese sich was gesetzte und Regelungen an geht nahezu gar nicht unterscheiden.

Ebenso hat Österreich nur ein Polizeigesetz welches Bundesweit gilt (Sicherheitspolizeigesetz).

In ein anderes Land geht es aber selbstverständlich nicht ohne völlig neu anzufangen.

Sirius66  31.10.2020, 09:54
@derwaffenpro
Ebenso hat Österreich nur ein Polizeigesetz welches Bundesweit gilt

Das macht es einfacher. Die BRD hat 17!

derwaffenpro  31.10.2020, 09:59
@Sirius66

Ja, bei euch ist ja unter anderem auch deswegen ein Wechsel zwischen Bundesländern recht kompliziert.

Hier in Österreich hat zwar auch jedes Bundesland eine Landespolizeidirektion (LPD) jedoch keine eigenen Gesetze in dem Sinne.

In Wien gab es zB schon einen regelrechten Mangel an Polizisten (2017 waren es rund 30% zu wenig) weil einige nach der Ausbildung in ein anderes Bundesland gehen.