Studium neben Polizeiausbildung in Österreich?

2 Antworten

Zwar gibt es bei der Polizeiausbildung in dem Sinn keine Anwesenheitspflicht, aber du kannst dennoch nicht ständig fehlen. Den Theorieteil kann man mit Engagement noch selbst lernen, aber das Einsatztraining kann man nicht selbständig nachholen. Zudem muss man Praktika machen, wo Anwesenheitspflicht herrscht.

Dazu kommt dann noch, dass man die Polizeiausbildung nicht verlängern kann. Man kann nicht einfach ein Semester länger lernen. Wer nicht mithalten kann, fliegt raus.

Ob du das fachlich schaffst, können wir hier nicht beurteilen. Manche schaffen den Lernaufwand von einer Ausbildung nicht. Ob du zwei gleichzeitig schaffst, musst du wissen. Aber es ist nicht zu empfehlen.

Im Detail kenne ich das Ausbildungsprogamm nicht, nur ansatzweise (ich arbeite in einem Departement, dem die Kantonspolizei angeschlossen ist) und nur in der Schweiz. Wenn es in ähnlichem Umfang stattfindet, wovon ich ausgehe, hat du NULL Möglichkeit nebenher noch irgend etwas zu studieren. Schon mit dem Versuch leidet entweder die Polizeiausbildung oder das Studium, oder beides.